Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

VeranstaltungenErste Anmeldungen für Partyfläche am Erfurter Lutherstein

09. August 2022, 17:52 Uhr

Die Stadt Erfurt will laute private Feiern aus Parkanlagen verbannen. Partygäste sollen künftig am Lutherstein am Stadtrand feiern. Die ersten Anmeldungen liegen jetzt vor. Wer unter freiem Himmel feiern will, muss aber zuvor ein Formular ausfüllen.

von MDR THÜRINGEN

Für die freie Veranstaltungsfläche am Lutherstein nahe dem Erfurter Ortsteil Stotternheim sind die ersten Anfragen eingegangen. Wie die Stadt MDR THÜRINGEN am Dienstag mitteilte, erhielt die Kulturdirektion in den vergangenen anderthalb Wochen seit Start der Modellphase sieben Anfragen. Dabei handele es sich um private Veranstaltungen wie Geburtstagsfeiern, aber auch um öffentliche Open-Air-Formate von Erfurter Gruppen.

Nach eigenen Angaben ist die Stadt zufrieden mit dem Start. Ein erstes Resümee lasse sich jedoch erst ziehen, wenn die ersten Veranstaltungen stattgefunden haben. Die Modellphase läuft noch bis zum 31. Oktober.

Erfurt verlangt ausgefülltes Formular

Wer am Lutherstein feiern möchte, muss spätestens eine Woche vorher ein etwa zweiseitiges Formular ausfüllen und an die Kulturdirektion schicken. In dem Formular werden Eckpunkte abgefragt. Unter anderem die Art der Musik, der Essensangebote und welche Aufbauten geplant sind. Die Nutzung ist kostenlos.

Auch Strom- und Wasseranschlüsse gibt es vor Ort nicht. Die Stadt weist auf ihrer Internetseite darauf hin, einen Stromgenerator mitzubringen, da die Fläche ausreichend beleuchtet sein muss.

Test-Party im vergangenen September

Im Juli hatte der Stadtrat entschieden, dass die Fläche am Lutherstein künftig als freie Veranstaltungsfläche genutzt werden kann. Im vergangenen September gab es auf der 1.600 Quadratmeter großen Fläche bereits eine Test-Party. Die Stadt suche jedoch nach weiteren Flächen, wie der Dezernent für Sicherheit und Umwelt Andreas Horn mitteilte.

Vereinzelt gab es bereits Kritik an der Lage der Fläche. Diese ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln am Wochenende und in den Abend- und Morgenstunden nicht zu erreichen. Der Lutherstein ist elf Kilometer vom Stadtzentrum entfernt.

Mehr zum Thema Partys in Erfurt

MDR (anh,jn)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 30. Juli 2022 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen