Promenadendeck Erfurter Stadtring wegen Brückenbauarbeiten teilweise gesperrt
Hauptinhalt
18. September 2023, 17:22 Uhr
Am Promenadendeck in Erfurt werden seit Montag die letzten Feinarbeiten ausgeführt. Wie die Stadt mitteilte, sollen in der Fußgänger- und Radwegbrücke sogenannte Schwingungstilger eingebaut werden. Diese "Puffer" sollen unangenehme Schwingungen abmildern, wenn beispielsweise viele Menschen die Brücke nutzen oder starker Wind weht.
Laut Stadt waren die Arbeiten von Anfang an geplant. Lieferprobleme hätten aber zu einer Verschiebung der Montage geführt. Außerdem werde die Gelegenheit genutzt, um einen Einflugschutz für Vögel anzubauen. Die Arbeiten sollen bis Ende der Woche dauern.
Rad- und Fußverkehr ist eingeschränkt
Für die Zeit der Bauarbeiten müssen die zwei rechten, stadteinwärts führenden Fahrspuren des Stadtrings tagsüber gesperrt werden. Der Verkehr wird über die linke Fahrspur geleitet. Auch in der für Radfahrer und Fußgänger reservierten Spur, die durch die westliche Tunnelröhre führt, muss mit Einschränkungen gerechnet werden. Sie bleibt aber nutzbar.
Das Promenadendeck ist Erfurts größte und längste Fußgänger- und Radwegbrücke. Das rund 14 Millionen Euro teure Bauwerk wurde im Dezember 2022 nach zwei Jahren Bauzeit eingeweiht. Die alte Brückenbauwerk stammte noch aus DDR-Zeiten und wurde im Herbst 2020 abgerissen.
Weitere Nachrichten aus Mittelthüringen im Audio zum Anhören:
MDR (cfr)
Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 18. September 2023 | 06:30 Uhr
Harka2 vor 50 Wochen
Ja, und genau deshalb wurde da in den 1980er Jahren ein Brücke gebaut, die alle Wünsche erfüllte. Nun wurde sie abgerissen und neu gebaut - Warum? Hätte man die vorhandene Brücke nicht einfach weiter nutzen können? Welchen Mehrwert hat die neue Brücke? Sie führt über eine starkbefahrene Straße und als romatische Kulisse gibt es die Reste des Güterbahnhofs zu bewundern. Die ICE-City kommt vielleicht, wird nicht so groß wie gewünscht und keiner der Besucher wird den Weg über die Brücke latschen. Wer in solchen Nobelschuppen tagt, der kommt mit der Taxe oder der Dienstkutsche.
Harka2 vor 50 Wochen
Und noch immer erschließt sich mir nicht die Notwendigkeit für den Abriss der alten Brücke und deren teuren Neubau. Ich lese immer nur, dass es noch teurer wird, aber nicht, welchen Mehrwert die neue Brücke bietet.