Wohngebiet Spielplatz am Erfurter Ringelberg übergeben - Vier Mehrfamilienhäuser im Bau

Ein Kind hangelt sich auf einem Spielplatz an Ringen entlang.
Der neue Spielplatz ist fertig - zur Freude der Kinder auf dem Ringelberg. Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Im Wohngebiet am Ringelberg in Erfurt ist am Dienstag ein neuer Spielplatz übergeben worden. Etwa 267.000 Euro hat die Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) nach eigenen Angaben investiert. Die Spielgeräte für Kinder von zwei bis 14 Jahren sind aus langlebigem Robinienholz gezimmert worden. Große Teile der Grünanlage wurden als Bienenwiese angelegt.

In unmittelbarer Nachbarschaft baut die LEG 78 Wohneinheiten in vier Mehrfamilienhäusern, davon 25 als preisgebundenen Wohnungsbau. Die Landesentwicklungsgesellschaft hat 18,5 Millionen Euro in den Wohnungsbau investiert. Im Herbst sollen die ersten 25 Familien einziehen.

Der Ringelberg ist nach Angaben der LEG Thüringens größtes Wohnbaugebiet. Seit 1990 wird das Quartier mit insgesamt 120 Hektar erschlossen. Aktuell leben dort mehr als 4.200 Erfurterinnen und Erfurter.

Quelle: MDR THÜRINGEN/mm

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 29. Juni 2021 | 19:00 Uhr

7 Kommentare

Jedimeister Joda vor 29 Wochen

Na prima in Erfurt ein neuer Spielplatz. Das wird hochgejubelt wie eine Mondlandung. Fast so teuer ist er ja. Mal sehen wann und wo im ländlichen Thüringen ein neuer Spielplatz von der LEG eingeweiht wird. Hoffnung hab wenig ich. Grüße von Joda

MDR-Team vor 29 Wochen

Lieber User Ein_Papa,

um nur wahren Fakten in unseren Kommentarspalten eine Plattform zu bieten, überprüfen wir jede einzelne Aussage bevor sie veröffentlicht wird. Vieles Ihres Kommentars konnten wir mangels Information bisher noch nicht bestätigen, allerdings recherchieren wir weiter und werden erneut auf Sie zukommen, sobald wir mehr Wissen.

Beste Grüße
die MDR Thüringen Online-Redaktion

Ein_Papa vor 30 Wochen

Es ist schön, dass ein weiterer Spielplatz hinzu kommen wird - fertig ist er leider noch lange nicht.
Weniger schön ist, dass u.a. Bauschutt und Altlasten unter diesem Spielplatz belassen wurden (Siehe Ringelbergreihe September 2020, Seite 4) und dass die LEG diesen Spielplatz erst mit einer Verzögerung von fast 15 Jahren angelegt hat. Auch weicht die Bauausführung für die Grünfläche und die Wegeführung des Spielplatzes vom geltenden Bebauungsplan EFN083 deutlich ab.

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Banksy-Ausstellung in der Erfurter "Zentralheize" eröffnet 1 min
Banksy-Ausstellung in der Erfurter "Zentralheize" eröffnet Bildrechte: MDR
1 min 27.01.2022 | 14:29 Uhr

Die wegen Corona-Schutzmaßnahmen noch vor Kurzem auf der Kippe stehende Banksy-Ausstellung in Erfurt ist eröffnet. Zu sehen sind gut 150 Reproduktionen des geheimnisvollen Briten. Die Schau geht bis zum 1. Mai 2022.

Do 27.01.2022 13:42Uhr 00:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-banksy-ausstellung-erfurt-eroeffnet-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video