Polizei-Bilanz Kleinere Zwischenfälle bei Fußball-Derby zwischen Erfurt und Jena

19. September 2022, 07:48 Uhr

Beim Thüringer Regionalliga-Derby zwischen dem FC Rot-Weiß Erfurt und dem FC Carl Zeiss Jena hat es am Sonntag offenbar nur kleinere Zwischenfälle gegeben. Hunderte Polizisten waren im und rund ums Steigerwaldstadion im Einsatz.

Wie die Landespolizeiinspektion erklärte, konnten sie ein Aufeinandertreffen gewaltbereiter Fußballfans vom RWE und FCC verhindern. Allerdings wurde während des Spiels und des Fanmarsches massiv Pyrotechnik gezündet. Außerdem verbrannten beide Fanlager im Stadion Fanutensilien der gegnerischen Mannschaft.

Schlägerei unter RWE-Fans

Etwa 1.500 Fans reisten zu dem Spiel mit der Bahn an. Dabei wurden keine Zwischenfälle gemeldet. Nach Spielende kam es im Block der Heimfans zu einer Schlägerei zwischen mehreren Anhängern des FC Rot-Weiß Erfurt.

In der Fußball-Regionalliga hatten sich am Sonntagnachmittag Rot-Weiß Erfurt und Carl Zeiss Jena 1:1 getrennt. Das Spiel war mit rund 12.000 Zuschauern ausverkauft, wobei nicht alle Bereiche des Stadions genutzt werden konnten.

MDR (rom)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 19. September 2022 | 08:00 Uhr

25 Kommentare

Harka2 am 21.09.2022

@Comeback
Wenn die Vereine es nicht schaffen ihre Idioten unter Kontrolle zu bringen, dann sollte man solche Spiele vielleicht nur noch in Tagebaurestlöchern austragen. Zwenkau würde sich da anbieten oder Geiseltal.

Harka2 am 21.09.2022

@Der Erfurter Bub
Falsch. Die Jahreskarte bzw. Eintrittskarte wurde gegenüber dem Verein bezahlt und der hat exakt null Euro davon an die Verkehrsbetriebe gezahlt.

Comeback am 21.09.2022

Was soll sich die Stadt da einfallen lassen? Vielleicht sollte man sich beim nächsten Derby nach ihrem Schichtplan orientieren 🤧 Sie wohnen halt in der Landeshauptstadt, und wie oft ist im Stadion was los? So gut wie nie! Leider!

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video