Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

SchillerstraßeGroßbaustelle in Erfurt vor dem Abschluss: Autofahrer müssen noch warten

26. August 2022, 15:06 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Die Straßenbahn kann in der Erfurter Schillerstraße wie geplant zum Schulstart wieder fahren. Die Gleis-Arbeiten an der Kreuzung Kaffeetrichter sind bis dahin beendet. Autofahrer müssen sich noch zwei Wochen gedulden.

Wie die Erfurter Verkehrsbetriebe (Evag) MDR THÜRINGEN mitteilten, ist für Sonntag die Abnahme der Baustelle geplant. Die Straßenbahnen der Linien 1 und 6 können demnach ab Montag wieder durchgängig fahren. Die Stadtbahn-Linie 5 verkehrt dann wieder planmäßig bis zum Hauptbahnhof.

Gleise und Weichen in der Schillerstraße ausgetauscht

Seit zwei Wochen werden am Kaffeetrichter die Gleise und Weichen ausgetauscht. Dafür musste die vielbefahrene Kreuzung gesperrt werden. Dabei wurden laut Evag auch die Haltestellen Kaffeetrichter in beide Richtungen barrierefrei gestaltet und verlängert. "Wir sind froh, dass es bis jetzt zu keiner Verzögerung kam und alle Materialien pünktlich geliefert wurden", sagt Michael Nitschke, Betriebsleiter der Evag.

Bis zum 9. September dauern jedoch noch wie geplant die Restarbeiten an der Straße an. Danach soll die Straße auch wieder für Autofahrer freigegeben werden.

Fahrgäste der Bus-Linien 9, 51, 60 und 61 müssen bis voraussichtlich zum 12. September und damit länger als geplant wegen der Bauarbeiten am Schmidtstedter Knoten den Umleitungsverkehr nutzen.

Straßensperrungen und Umleitungen

MDR (AK/rom)

Weitere Bauarbeiten in Erfurt

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 26. August 2022 | 07:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen