Anna Steinhardt (Rolle Paulina Pasulke), Luna Winter (Rolle: Lou Flynt – Pfefferkorn), Clara Jaschob (Rolle: Io Pück – Einsteinerin), Markus Dietrich (Regie), Gamze Senol (Rolle: Tante Yagmur), Yvonne Abele (Produzentin, Saxonia Media) v.l.
Anna Steinhardt (Rolle Paulina Pasulke v.l.), Luna Winter (Rolle: Lou Flynt – Pfefferkorn), Clara Jaschob (Rolle: Io Pück – Einsteinerin), Markus Dietrich (Regie), Gamze Senol (Rolle: Tante Yagmur), Yvonne Abele (Produzentin, Saxonia Media) Bildrechte: MDR/Uli Koch

Dreharbeiten in Erfurt KiKa-Serien-Crossover: Einsteiner und Pfefferkörner gemeinsam auf Verbrecherjagd

02. November 2022, 16:27 Uhr

Neue Freundschaften und ein großes Abenteuer - der Dreh für das Crossover von "Schloss Einstein" und "Die Pfefferkörner" hat begonnen. Die Charaktere der beiden beliebten KiKa-Serien treffen in Erfurt erstmals aufeinander und gehen gemeinsam auf Verbrecherjagd.

Das große Abenteuer beginnt, als die Einstein-Schülerinnen Io (Clara Jaschob) und Joyce (Matilda Willigalla) beschließen, heimlich über die Ferien im Erfurter Internat zu bleiben. Als nachts dort eingebrochen wird, setzen sie sich in den Kopf, den Einbrecher zu finden.

Die Pfefferkörner Lou (Luna Winter), ihr Freund Rafa (Kleon L.) und dessen Bruder Milan (Cihan Cicek) sind aus Hamburg nach Erfurt gekommen, um ihre Tante Yagmur (Gamze Senol) zu besuchen - und sind direkt in einen neuen Fall verwickelt. Bei ihren Untersuchungen stoßen sie auf die Einsteiner. Damit beginnt die gemeinsame Verbrecherjagd.

Idee für Crossover vor einem Jahr

Es ist das erste Mal, dass sich die Einsteiner und die Pfefferkörner vor der Kamera treffen. Die beiden Kinderserien gibt es schon seit etwa 20 Jahren. Die Idee, die beiden Serien zusammenzuführen, entstand im Herbst 2021. Da die Rollen Io und Joyce in der letzten "Schloss Einstein" - Staffel angekündigt hatten, über die Ferien im Erfurter Internat zu bleiben, konnte dies für die Ausgangssituation des Crossovers genutzt werden. Alle anderen Rollen kamen in der weiteren Entwicklung hinzu. Insgesamt sind fünf Einsteiner und drei Pefferkörner mit dabei.

Von Januar/Februar bis jetzt hat sich eine Finanzierung, ein Drehbuch und damit auch ein Dreh aufgestellt.

Nach der ersten Idee entwickelte sich alles schnell zu konkreten Plänen. "Von Januar/Februar bis jetzt hat sich eine Finanzierung, ein Drehbuch und damit auch ein Dreh aufgestellt", erklärt Yvonne Abele, Produzentin der Saxonia Media. Auch Anke Lindemann, Redaktionsleiterin Kinder und Familie beim MDR, sagt, dass alle Beteiligten direkt begeistert von der Idee waren.

Unter dem Titel "Schloss Einstein & Die Pfefferkörner – Auf Gangsterjagd" wird das Special im Auftrag der ARD unter Federführung des MDR und in Koproduktion mit dem NDR von der Saxonia Media Filmproduktionsgesellschaft produziert.

Dreharbeiten im Museum für Thüringer Volkskunde in Erfurt

Seit Ende Oktober wird das Serien-Special gedreht. Für das große Finale, dass sich im Museum für Thüringer Volkskunde abspielen wird, kamen für die Dreharbeiten viele Statistinnen und Statisten am Set zusammen, ein Band-Auftritt wurde hier gefilmt, und die Einsteiner und Pfefferkörner trafen alle noch einmal aufeinander. Das war auch der umfangreichste Dreh des Specials.

Auch wenn die finale Szene schon "im Kasten ist", dauern die Dreharbeiten noch bis zum 8. November. Für den weiteren Dreh kehrt das Team wieder an den gewohnten Ort des Erfurter Internats im Kinder-Medien-Zentrum und Umgebung zurück. Regie bei dem Crossover führt Markus Dietrich ("Sputnik", "Prinz Himmelblau und Fee Lupine"), die Drehbücher wurden von Charlotte Leser, Julia Thürnagel und Florian von Bornstädt geschrieben.

Maximal drei Stunden Drehzeit für Kinderdarsteller

Besonders wichtig bei dem Dreh ist die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen. Maximal fünf Stunden dürfen Kinderdarstellerinnen und -darsteller am Set sein. Drei davon dürfen sie vor der Kamera stehen. Aufgrund dieser Bestimmungen ist es auch bei dem Special wichtig, dass die Abläufe zeitlich gut koordiniert sind. Mehrere Takes pro Einstellung, Innen- und Außendreh, Nachvertonungen und Standbilder - der Drehtag darf zeitlich nicht überzogen werden.

Gastauftritt von ehemaliger Darstellerin

Schloss Einstein-Fans können sich auch auf ein bekanntes Gesicht freuen. Anna Steinhardt spielte vor fast 15 Jahren die Rolle der Paulina und kehrt nach einigen Gastauftritten in vorherigen Staffeln im Serien-Special zurück.

Es ist toll, dass die Rolle so vielseitig ist, dass ich sie jetzt nach 15 Jahren immer noch spielen kann.

Anna Steinhardt (Paulina)

Ihre Rolle ist die Mutter von Sirius Pasulke (Niels Krommes), der die Einsteiner bei der Verbrecherjagd unterstützt. "Es ist toll, dass die Rolle so vielseitig ist, dass ich sie jetzt nach 15 Jahren immer noch spielen kann," freut sie sich. Außerdem wird Paulina einen musikalischen Auftritt mit dem Song "We are the ones" im Serien-Finale haben. Auch privat ist sie musikalisch tätig: Sie ist die Leadsängerin der Band Annred, die auch im Crossover einen Auftritt vor der Kamera hat.

Ausstrahlung im März 2023

Das siebenteilige Serien-Special wird erstmals ab März 2023 im KiKa zu sehen sein. Die Folgen dauern jeweils sieben Minuten. Ab April werden sie auch im Ersten ausgestrahlt und in der ARD-Mediathek zur Verfügung stehen.

MDR (je)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 01. November 2022 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Saison am Trusetaler Wasserfall eröffnet 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.03.2024 | 21:12 Uhr

Am Donnerstag ist der Trusetaler Wasserfall (Kreis Schmalkalden-Meiningen) wieder in Betrieb genommen worden. Das Anstellen des wurde mit einem großen Osterfest samt Eiersuche gefeiert.

Do 28.03.2024 19:31Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-wasserfall-eroeffnug-brotterode-trusetal-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video