Schloss Moldsorf
Am Schloss Molsdorf in Erfurt werden in diesem Jahr acht Millionen Euro für Sanierungsarbeiten investiert. (Archivbild) Bildrechte: IMAGO / Zoonar

Erfurt Schadstoffe im Parkett: Schloss Molsdorf schließt wegen Sanierung

13. Januar 2025, 08:23 Uhr

Das Schlossmuseum im Erfurter Ortsteil Molsdorf bleibt ab Montag für zwei Wochen geschlossen. Wie die Stadt mitteilte, müssen Räume von Schadstoffen befreit werden. Die Arbeiten sind Teil umfangreicherer Sanierungen an Schloss und Park.

Das Schlossmuseum im Erfurter Ortsteil Molsdorf bleibt ab Montag für zwei Wochen geschlossen. Wie die Stadt mitteilte, müssen Räume von Schadstoffen befreit werden. Saniert werden demnach der Fußboden im Kuratorenbüro und ein Lagerraum im Erdgeschoss.

Schadstoff in Bodenkleber

Dort seien unter dem Parkett geringe Mengen bedenklicher Kohlenwasserstoffe entdeckt worden, heißt es. Diese stünden im Verdacht, krebserregend zu sein. Sie sind in pechhaltigen Parkettklebern vorhanden, die vor 1980 verwendet wurden.

Banbkettsaal Schloss Molsdorf
Im Inneren des Schlosses ist weitläufig Parkett verlegt, wie hier im Bankettsaal des Schlosses. (Archivbild) Bildrechte: imago/Steve Bauerschmidt

Keine Gefahr für Besucher

Ein Risiko für Besucher bestehe nach aktuellem Kenntnisstand nicht, hieß es. Die Sanierung kostet den Angaben nach rund 40.000 Euro und soll bis 24. Januar abgeschlossen sein. Das Erfurter Schloss Molsdorf wird derzeit für acht Millionen Euro saniert.

Mehrere Sanierungsarbeiten an Schloss und Park

Das Geld für die Sanierungen am Schloss Molsdorf kommt aus einem Sonderinvestitionsprogramm der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten. Es verfügt über ein Volumen von 200 Millionen Euro, die jeweils zur Hälfte von Bund und Land bereitgestellt werden. Bereits im Herbst wurde die historische Treppe im Schlosspark saniert.

MDR (kir/jw)

Mehr aus Thüringer Schlössern

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 13. Januar 2025 | 08:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Demonstrantinnen mit Schild "Vielfalt statt Einfalt" 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 08.02.2025 | 20:18 Uhr

In Jena haben die "Omas gegen Rechts" für Demokratie demonstriert. Als Teil einer bundesweiten Aktion sprachen sie sich gegen Rechtsextremismus und für Vielfalt aus. Die Polizei zählte rund 300 Menschen.

MDR FERNSEHEN Sa 08.02.2025 19:16Uhr 00:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/jena/video-demo-demokratie-omas-gegen-rechts-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Drehscheibe einer Modellbahnanlage 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 08.02.2025 | 20:14 Uhr

Erfurt zeigt derzeit eine der ältesten Modellbahnen Deutschlands. Die Anlage stammt aus Jahr 1955/56 und ist nur wenige Tage im Jahr für Besucher geöffnet.

MDR FERNSEHEN Sa 08.02.2025 19:17Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-modellbahn-ausstellung-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video