Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

AsylpolitikMehrere Hundert Menschen demonstrieren in Erfurt gegen Asylreform

22. Juli 2023, 23:45 Uhr

von MDR THÜRINGEN

In Erfurt haben am Samstag mehrere hundert Menschen gegen die geplante Asylreform der Europäischen Union demonstriert. Nach Angaben der Polizei versammelten sich am Abend rund 200 Menschen am Hauptbahnhof, nach Angaben der Veranstalter waren es 300.

Zu dem Protest unter dem Motto "Europas Grenzen töten" hatten die Initiative Seebrücke und die Gruppe "Jugendliche ohne Grenzen Thüringen" aufgerufen. Bei einer ersten Kundgebung während der Demonstration protestierten Redner am Hauptbahnhof dagegen, dass Asylverfahren künftig an den Außengrenzen der EU eröffnet werden sollen. Sie befürchteten menschenunwürdige Zustände in Lagern und viele Tote. Die Route führte danach durch die Erfurter Innenstadt.

Erfurt: Kundgebungen legen Bahnverkehr teils lahm

Am Fischmarkt fand dann eine zweite Kundgebung der Demonstranten statt. Davon war zeitweise auch der Erfurter Straßenbahnverkehr betroffen. Das betraf auch abreisende Fans, die zuvor das Testspiel zwischen Rot-Weiß Erfurt und dem BVB im Steigerwaldstadion angeschaut hatten.

Mehr zur Debatte um Asylrecht

MDR (co/ls)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 22. Juli 2023 | 20:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen