Sicherheitsausschuss Patrouillen in Erfurt - Stadt will mehr Sicherheit und weniger Müll in Parks
Hauptinhalt
11. März 2024, 15:08 Uhr
Patrouillen sollen für mehr Sicherheit in Erfurter Parks sorgen. Das ist laut Stadt die Idee eines externen Büros, das ein Konzept zur Konfliktbewältigung vorgestellt hat. Der Sicherheitsausschuss diskutierte die Ideen.
Demnach sollen künftig Dreiergruppen in den Nachtstunden in den Parks unterwegs sein und dort mit den Menschen ins Gespräch kommen. Sie sollen präventiv in gefährlichen Situationen helfen und unterstützen, beispielsweise auch mit Taschenaschenbechern, Mülltüten und K.O.-Tropfen-Checks.
Immer wieder Konflikte in Erfurter Parkanlagen
Bei den mobilen Erfurt-Guides, wie sie im Ausschuss genannt wurden, handelt es sich um externe Sicherheitsmitarbeiter, die eingesetzt werden, wenn der Haushalt bestätigt wird. Dann könnten die Leistungen dafür ausgeschrieben werden, hieß es. Noch im Sommer soll ein Pilotprojekt für zwei Jahre starten.
In den Erfurter Parkanlagen kommt es immer wieder zu Konflikten mit Anwohnern oder aber den Parkbesuchern untereinander. Auch Müll ist ein großes Thema in den Rückzugsorten.
MDR (cma/jn)
Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 11. März 2024 | 15:30 Uhr
astrodon vor 44 Wochen
@GuterMensch: Gute Verkehrsanbindung, Unübersichtlichkeit durch viele Menschen, Schließfächer, ... was weiß ich noch alles. Diese Plätze scheinen den Verkäuferkreis ja auch andernorts anzuziehen.
GuterMensch vor 44 Wochen
@astrodon, man kann es sich auch schön reden/schreiben, es ist alles also bestens, irgend welche Ursachen spielen also 0, nix an diesen Problem eine Rolle, es ist halt die "Party u. Eventszene"............
Kyffie vor 44 Wochen
Und genau darin liegt das Problem. Diese Stadt hat sich jahrelang vernachlässigt und auf profitable Themen "Knöllchen" konzentriert. Jetzt muss man umso mehr Geld in Externe, für eigentlich wichtige Themen investieren. Es bleibt die Frage, inwieweit trägt der aktuelle Bürgermeister hieran eine Mitschuld!?