Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

ErfurtSprengkörper explodiert: 91-Jähriger stirbt im Krankenhaus

03. Januar 2023, 16:02 Uhr

von MDR THÜRINGEN

In Erfurt ist ein 91-jähriger Mann nach einem Unfall mit einem Sprengkörper gestorben. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, war im Zimmer des Mannes in einem Seniorenheim "vermutlich ein Böller" explodiert. Der 91-Jährige erlitt dabei schwere Verletzungen. Er wurde umgehend in ein Krankenhaus eingeliefert - erlag dort am Montag aber seinen Verletzungen.

In Erfurt erlag ein 91-Jähriger schweren Verletzungen durch einen Böller. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Marcel Kusch

Auch das Zimmer und die Möbel wurden nach Polizeiangaben bei dem Vorfall stark beschädigt. Hinweise, dass Unbekannte den Sprengkörper in das Zimmer geworfen haben, bestätigten sich ersten Ermittlungen zufolge nicht. Weitere Details wollte die Polizei auf Nachfrage nicht nennen.

Erhebliche Schäden zu Silvester in Thüringen

In Erfurt gab es nach Polizeiangaben in der Silvesternacht insgesamt Schäden, die in die Hunderttausende gehen. Unter anderem gab es einen Brand in einem Autohandel, bei denen 40 Autos beschädigt wurden. Nach ersten Erkenntnissen verursachten Feuerwerkskörper das Feuer. Vier Stunden lang war die Feuerwehr mit dem Löschen beschäftigt.

Einen Überblick über Schäden, Unfälle und erlittene Verletzungen in der Silvesternacht in Thüringen lesen Sie hier.

Mehr zu Silvester und Feuerwerk

MDR (cfr)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 03. Januar 2023 | 15:30 Uhr