Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Evangelische Stadtmission"Restaurant des Herzens" in Erfurt: Dieses Jahr Mahlzeiten zum Mitnehmen

06. Dezember 2020, 10:11 Uhr

Warme Mahlzeiten für Bedürftige kochen ehrenamtliche Helfer vom Nikolaustag bis Ende Januar im "Restaurant des Herzens" in Erfurt. Dieses Jahr heißt es aufgrund der Corona-Pandemie: "nur zum Mitnehmen".

Das "Restaurant des Herzens" in Erfurt öffnet ab dem zweiten Advent wieder für Bedürftige. Allerdings werde das Essen aufgrund der Corona-Pandemie in Einweggeschirr zum Mitnehmen ausgegeben, sagte die Geschäftsführerin der Evangelischen Stadtmission, Petra Hegt.

Ursprünglich war geplant, im Hof der Stadtmission ein Zelt mit Stehtischen aufzustellen - das Gesundheitsamt hat dies jedoch untersagt. Es dürften sich keine Menschentrauben bilden, hieß es zur Begründung.

Warme Mahlzeiten für Bedürftige

Das "Restaurant des Herzens" in Erfurt geht in die 29. Saison. In der Weihnachts- und Winterzeit werden dort wochentags bedürftige Menschen mit einem warmen Essen versorgt. Normalerweise werden die Mahlzeiten am Tisch serviert. Auch Kulturangebote standen bisher auf dem Programm - und eine große Weihnachtsfeier.

In den vergangenen Jahren wurden während der mehrwöchigen Öffnungszeit bis zu 13.000 Mittagessen ausgegeben. Das Restaurant lebt ausschließlich von Spenden und wird von vielen ehrenamtlichen Helfern unterstützt. Bis zum 29. Januar 2021 werden täglich rund 200 Essensportionen gekocht.

Quelle: MDR THÜRINGEN/mm

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 06. Dezember 2020 | 07:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen