Blumen blühen an einem Hang.
Mit einem Gartenfestival in Erfurt wollen die Stadträte den Schwung der Buga 2021 in die Zukunft tragen (Archivbild). Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt

Kommunen Ein Gartenfestival für Erfurt: Stadtrat gibt grünes Licht

25. Mai 2023, 12:50 Uhr

Im Jahr 2026 könnte zum ersten Mal ein Gartenfestival auf dem Petersberg in Erfurt stattfinden. Außerdem will sich die Stadt langfristig erneut um eine Buga zwischen 2037 und 2041 bewerben. Das hat der Stadtrat am Mittwochabend entschieden.

Der Erfurter Stadtrat hat am Mittwochabend den Weg für ein Gartenfestival auf dem Petersberg frei gemacht. Außerdem will sich die Stadt langfristig erneut um die Bundesgartenschau bewerben - zwischen 2037 und 2041. Mit großer Mehrheit wurden die fraktionsübergreifenden Anträge angenommen. Für den Petersberg könne das Gartenfestival die Chance sein, den Schwung der Bundesgartenschau 2021 in die Zukunft zu tragen, hieß es.

Der Petersberg in Erfurt zählte zu den Standorten der Buga 2021
Der Petersberg zählte zu den Standorten der Buga 2021 in Erfurt. Hier soll künftig ein Gartenfestival stattfinden (Archivbild). Bildrechte: IMAGO / Steve Bauerschmidt

Die ersten Ideen für ein Gartenfestival kamen vor zwei Jahren auf. Es soll sich nach Angaben von Gartenamtschef Sascha Döll mit Kunst, Performance und "verrückten" Gartenideen deutlich von anderen Gartenschauen abheben und bestenfalls auch internationales Publikum anziehen. Die Pläne gehen von einem Start im Jahr 2026 aus. Das Festival soll dann alle zwei Jahre stattfinden.

Keine Konkurrenz zwischen Festival und Egapark

Mit dem Stadtratsbeschluss beginne für beide Projekte - Gartenfestival und Buga - die Arbeit, hieß es im Stadtrat. Nun müssten Konzepte erarbeitet und für die Buga Schwerpunkte gesetzt werden. Das Gartenfestival dürfe beispielsweise nicht zur Konkurrenz für den Egapark werden, gaben einige Stadträte zu bedenken.

Für die Buga favorisiert unter anderem die CDU das Thema "Erfurter Seen" - gemeinsam mit Gotha und dem Landkreis Sömmerda. Auch darüber soll nun öffentlich diskutiert werden. Möglichst viele Erfurter, Vereine, Verbände, insbesondere aus dem Bereich des Umwelt- und Naturschutzes, sollen einbezogen werden.

Zuletzt hatten die Stadträte mehrerer Fraktionen Anfang dieses Jahres eine kurzfristige Bewerbung Erfurts um die Buga 2026 abgelehnt. Bereits im September vergangenen Jahres hatte der Stadtrat mit 16 Nein- gegen 16 Ja-Stimmen gegen eine Buga 2026 in Erfurt gestimmt, nachdem Rostock für 2025 abgesagt hatte. Laut Satzung gilt im Erfurter Stadtrat, dass ein Antrag bei Stimmengleichheit abgelehnt ist. Die Ablehnung wurde auch damit begründet, dass die Stadtverwaltung unterbesetzt, das Personal überlastet und damit keine weitere Buga zu stemmen sei. 

Mehr über die Debatte um Erfurts erneute Buga-Bewerbung

MDR (kir/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 25. Mai 2023 | 06:30 Uhr

2 Kommentare

Rico Marbach vor 47 Wochen

Erfurt hat sich, gerade in den letzten Jahren, wirklich ganz wunderbar entwickelt; genau so, wie in Magdeburg, Dresden und im Großraum Brandenburg gibt es Investoren – nicht Logistik - die tatsächlich hochwertige Arbeitsplätze schaffen.
Der Anger ist eine gute Stube – kein Dreck, keine Kriminalität, keine Drückerkolonnen, die die Menschen stets und ständig belästigen.
Die Stadtverwaltung Erfurt belehrt und bevormundet die Bürger nicht, sondern ist immer erreichbar, ist Ansprechpartner/Dienstleister. Stellenbesetzungen erfolgen nach Eignung, Befähigung, fachlicher Leistung, nicht aus politischen, familiären oder persönlichen Gründen.
Und es gibt, seit Kurzem auch kollektive, kostenlose Tampons und nun auch noch Geld für ein Gartenfestival, neben dem Egapark – besser geht es, insbesondere für den Steuer zahlenden Bürger, nun wirklich nicht.
Im nächsten Jahr sind auch in Erfurt Wahlen!!!


MAENNLEiN-VON-DiESER-WELT vor 47 Wochen


...noch mehr Lärm --- wegen gar nichts ?!

Sanfter Tourismus --- statt noch mehr Massenevents , BiTTE !!!

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Stellungnahmen zu geplanten Windenergie-Flächen im Weimarer Land wurden übergeben 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 23.04.2024 | 19:00 Uhr

Gemeindevertreter und Windenergiekritiker haben am Dienstag dem Landesverwaltungsamt Stellungnahmen gegen angedachte Windenergieflächen übergeben. Sie befürchten Schäden für Natur und Tourismus.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 23.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
In der Helios-Klinik Blankenhain hilft ein neues Roboterarm-System bei Operationen von Knie-EndoProthesen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 23.04.2024 | 19:00 Uhr

In der Helios-Klinik Blankenhain hilft ein neues Roboterarm-System bei Operationen von Knieendo-Prothesen. Mit dem System kann die Einsetzung der Prothese besser berechnet werden.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 23.04.2024 19:00Uhr 00:24 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video