Hauptverkehrsstraße Stauffenbergallee in Erfurt nach längerer Sperrung wieder frei

16. Juni 2023, 09:33 Uhr

Nach einer zweiwöchigen Sperrung ist die Stauffenbergallee in Erfurt am Freitag wieder vollständig befahrbar. Von den Bauarbeiten betroffen war laut Erfurter Stadtwerken die Fahrspur nach Norden zwischen dem Supermarkt am Schmidtstedter Knoten und Iderhoffstraße. Grund für die Teilsperrung war eine Havarie an einer Hauptwasserleitung, die behoben werden musste.

Blick auf die Erfurter Stauffenbergallee
Die Stauffenbergallee in Erfurt war hinter der Kreuzung zur Thälmannstraße einseitig gesperrt. Bildrechte: imago/Karina Hessland

Umleitung über Thälmannstraße geplant

Bei der Havarie im Dezember 2022 war die Stauffenbergallee überschwemmt worden. Nach der Reparatur der Wasserleitung wurde die Straße zunächst nur provisorisch wieder verschlossen. Dieses Provisorium wurde nun beseitigt und die Fahrbahn dauerhaft repariert.

Die Sperrung dauerte vom 5. bis zum 16. Juni. Der Verkehr wurde über die Thälmannstraße und die Trommsdorffstraße umgeleitet. Da es sich bei der Stauffenbergallee um eine Hauptverkehrsstraße in Erfurt handelt, sollten ortskundige Autofahrer den Bereich weiträumig umfahren.

MDR (kku/mm)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 24. Mai 2023 | 16:00 Uhr

6 Kommentare

Harka2 vor 44 Wochen

Mobilität wird völlig überbewerte. Erfurt parktiziert schon seit Jahren die völlige Verkehrsberuhigung. Wenn alle stehen, ist das Ziel erreicht. Man kann doch so schön entspannen, an den hochbelasteten Ausfallstraßen wie der Klara-Cetkinstraße in neu auf gestellten Bänken, direkt an der einst vierspurigen Straße, auf der sich nun auf zwei Spuren die Autos stauen. Lärmmaximierung und Schadstoffmaximierung sind doch das erklärte Ziel der Stadt.

MAENNLEiN-VON-DiESER-WELT vor 44 Wochen

Also ich wäre für die Prüfung eines kompletten Neubaus als Hochstrecke ( in zweiter Ebene über der bestehenden ) zwischen Katholischem Krankenhaus und Binderslebener Knie — also, nur, für den Fall, dass die baustellenanfälligen Clara Zetkin Straße und Schmidtstedter Knoten in absehbarer Zeit wieder gesperrt werden müßten. Also, öhm, dann wäre zumindest eine permanente Umleitungsstrecke gewährleistet. Also, öhm, man wird ja wohl mal
träumen dürfen….

Vielleicht könnte diese „Doppeldecker-Straße“ dann ( nach endgültiger Fertigstellung der unter ihr liegenden Altbaustrecke ) auch gleich als
neue (Fern-)Buslinie und für die Straßenbahn - exklusiv -
genutzt werden ?!

Also,
öhm, nur mal so Stadtentwicklungsplanungsperspektivamtlich gedacht… 😬 🥶

MAENNLEiN-VON-DiESER-WELT vor 44 Wochen

Es wäre doch bestimmt auch eine Sperrung bereits ab 03. Juni möglich ?!

…so hätte der „Samstag als Werktag“ voll genutzt werden können und das 🎈🎁🎉🕺💃👨‍👩‍👧 „Brückenfest“ am neuen Promenadendeck, zu dem die Stadtverwaltung für den 03. Juni 2023 Groß und Klein einlädt,
wäre für Fußgänger und Radfahrer allerlei Geschlechts
noch einmal mehr attraktiver geworden …

Nun ja, hätte, hätte, Fahrradkette… 🚲🛴🚲🚲🛴🛴🛴🛴🛺🛺🛵🛵🚶‍♀️🚶🏼🚶🏼🚶🏼🚶🏼🚶🏼🚶‍♂️🚶‍♂️🚶‍♂️🚶‍♂️👨‍🦯👨‍🦯🏃🏼🏃‍♀️🏃🏼🏃‍♀️🏃🏼🏃‍♀️🏃‍♂️🏃‍♂️🏃‍♂️🧎🏼🧍‍♀️🧍👫👯‍♀️👯👯‍♂️🕺💃🕺💃🏃‍♀️🏃‍♀️🏃🏼🏃🏼👨‍🦯👨‍🦯🛴🛴🚲🚲🚲🚲🛵


….über sieben Brücken musst Du geh‘n ‼️ 🎼🎶🎵🎵🎶🎶🎵🎶 * SiNG *

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Saison am Trusetaler Wasserfall eröffnet 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.03.2024 | 21:12 Uhr

Am Donnerstag ist der Trusetaler Wasserfall (Kreis Schmalkalden-Meiningen) wieder in Betrieb genommen worden. Das Anstellen des wurde mit einem großen Osterfest samt Eiersuche gefeiert.

Do 28.03.2024 19:31Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-wasserfall-eroeffnug-brotterode-trusetal-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video