Ursache gefunden Wieder Stromausfall im Süden von Erfurt - Tausende Haushalte zeitweise betroffen
Hauptinhalt
26. September 2024, 07:44 Uhr
Am Mittwochabend ist es im Erfurter Süden erneut zu einem Stromausfall gekommen. Wie ein Sprecher der Stadtwerke MDR THÜRINGEN sagte, war die Störung gegen kurz 17:30 Uhr gemeldet worden. Demnach waren rund 3.500 Haushalte ohne Strom. Kurz vor 20 Uhr hieß es, die Versorgung sei wieder gesichert.
Defekt im Mittelspannungsnetz
Betroffen waren unter anderem auch die Lessingstraße, Puschkinstraße und Tschaikowskistraße. Laut Angaben der Erfurter Stadtwerke vom Donnerstag war ein Defekt im Mittelspannungsnetz die Ursache für den Stromausfall. Dieses Netz verteilt den Strom in die Haushalte.
Erst am Donnerstag vergangener Woche war es zu einem mehrstündigen Stromausfall im Süden der Stadt gekommen, betroffen waren rund 1.800 Haushalte.
MDR (gh)
Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 25. September 2024 | 19:00 Uhr
Latinisat0r vor 5 Wochen
Ich stand heute daneben, als es passiert ist. Ein Bagger senkte die Schaufel in ein Loch in der Lachsgasse. Dann gab einen Knall und meterhohe Funken. Danach war der Strom dann erwartungsgemäß weg. Das war gegen 11:10
Steglitz_Jan vor 5 Wochen
Lieber Patriot,
ich bin natürlich auch dafür, weiterhin deutschen Diesel und deutsches Benzin in den heimatlichen Städten zu verbrennen, um die schöne deutsche Luft etwas attraktiver und bei EURO 6 Norm sogar sauberer zu machen.
So ungern ich mir die Wahrheit eingestehen muss aber Elektroautos dienen zur Stabilität des Netzes, da durch gesteuertes Laden überschüssiger Strom in den Akkus landen kann. Unsere Freunde aus den Niederlanden sind noch ein Stück weiter, dort funktioniert teilweise schon das bidirektionale Laden. Das ist wie den Stadtwerken Diesel aus dem eigenen Auto zu leihen, nur krasser.
Kleiner Spaßfakt: in Thüringen gibt es aktuell ein Überangebot an Ladestationen.
Gucker vor 5 Wochen
Da haben die SWE aber gerade etwas Pech ... so eine Häufung ist doch selten. Wahrscheinlich ist bei dem Stromausfll vorige Woche um den Hopfenberg herum doch etwas mehr kaputt gegangen.