Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

FinanzierungZentrale Einheitsfeier in Erfurt kostet Thüringen mehr als fünf Millionen Euro

25. Oktober 2022, 13:31 Uhr

Erfurt war Anfang Oktober Gastgeber für die zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit. 185.000 Menschen und Deutschlands Spitzenpolitikern kamen für das Fest nach Erfurt. Thüringen kostete dies mehrere Millionen Euro.

von MDR THÜRINGEN

Die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt haben Thüringen nach Angaben der Staatskanzlei mehr als fünf Millionen Euro gekostet.

Die Staatskanzlei rechnet bei den Gesamtkosten für die mehrtägige Feier mit etwa 6,4 Millionen Euro. Endgültige Zahlen liegen noch nicht vor, doch das Land geht davon aus, dass die Mittel nicht überschritten werden.

Zunächst sei mit fünf Millionen Euro für den Tag der Deutschen Einheit geplant worden. Doch aufgrund von "erheblichen Kostensteigerungen im Sicherheits- und Veranstaltungsbereich" seien später weitere 1,4 Millionen Euro bereitgestellt worden, sagte Regierungssprecher Falk Neubert MDR THÜRINGEN.

Darüber hinaus beteiligte sich das Wirtschaftsministerium mit weiteren 100.000 Euro, um damit Thüringer Künstler zu fördern, die am Tag der Deutschen Einheit mitgewirkt hatten. Eingenommen hatte das Land nach Angaben der Staatskanzlei rund 500.000 Euro, jeweils zur Hälfte als Bundeszuschuss und aus Sponsoren-Geldern.

Ramelow sieht Millionen-Ausgaben als gerechtfertigt

Angesichts Zehntausender Besucher am ersten Oktoberwochenende hält Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) die Ausgaben für gerechtfertigt. "Das, was wir an diesem Wochenende aus Thüringen nach draußen getragen haben, war das Gefühl und das Bild, wie stark wir in den letzten 32 Jahren zusammengewachsen sind", sagte Ramelow auf Anfrage.

Er sei am Ende des Festes "zutiefst zufrieden" nach Hause gegangen. "Der Tag der Deutschen Einheit war ein voller Erfolg für unseren Freistaat", sagte Ramelow, der noch bis Ende Oktober auch Präsident des Bundesrates ist. Traditionell richtet das Land die Feiern aus, das den Vorsitz in der Länderkammer hat. Auf Thüringen folgt im November Hamburg.

65.000 mehr Besucher in Erfurt als erwartet

In Erfurt hatte es vom 1. bis 3. Oktober ein Bürgerfest und am Tag der Deutschen Einheit selbst zusätzlich einen Festakt zur Erinnerung an die Wiedervereinigung Deutschlands im Jahr 1990 gegeben. Nach Angaben der Thüringer Staatskanzlei hatten etwa 185.000 Menschen das Bürgerfest besucht, erwartet worden waren um die 120.000 Besucher.

MDR (dpa/rom)

Mehr zum Tag der Einheit in Erfurt

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 25. Oktober 2022 | 13:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen