Bildergalerie Start der Einheitsfeier in Erfurt: Eindrücke vom Bürgerfest

01. Oktober 2022, 13:11 Uhr

Zum Start des zweiten Tages des Bürgerfests in Erfurt boten die Kika-Figuren auf dem Petersberg eine Show für jüngere Bürgerinnen und Bürger...

... nachdem am Vorabend zum Start des Bürgerfestes bereits Menschen in der Innenstadt feierten. So wie hier auf dem Erfurter Anger, der bunt angestrahlt wurde.

Auf dem Domplatz spielte indes der Weimarer Musiker Martin Kohlstedt...

... und wurde unterstützt von der Lichtkünstlerin Lea Brugnoli, die mit einer Live-Darstellung den Dom bestrahlte.

Da mit der Wiedervereinigung die DDR 1990 auch dem Geltungsbereich des Grundgesetzes beitrat, war die Verfassung am Samstag auch in Erfurt unterwegs...

... als am Vormittag das dreitägige Bürgerfest noch bei Wind und Regen eröffnet wurde.

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) sprach in seiner Rede von der Bedeutung Erfurts bei der Wiedervereinigung.

Wegen des Regens musste die Darbietung durch das Kyiv Symphony Orchestra kurzfristig abgesagt werden. Dafür umrahmte die Sambagruppe Como Vento aus Altenburg die Eröffnung musikalisch.

Außerdem wurde symbolisch eine Plastik des Erfurter Künstlers Marc Jung enthüllt.

Bis Montag können die 120.000 erwarteten Besucher in Erfurt die Pavillons der Bundesländer besuchen, wie hier den Container des Freistaates Bayern...

... oder das Konzert von Bergleuten aus Sachsen - auf der grünen Fahne neben der Bühne steht: "So geht Sächsisch."

Auf dem Erfurter Petersberg sind mehrere Länder mit Pavillons vertreten - wie zum Beispiel "The Länd" Baden-Württemberg.

Der Bundestag lädt zum Ausprobieren ein: Vor einem Blue-Screen können Rednerinnen und Redner ihre Rhetorik schärfen. Der Hintergrund des echten Bundestages wird hinterher auf dem Ausdruck des Fotos eingefügt.

Der Erfurt-Schriftzug auf dem Petersberg, bis zum Samstagmorgen noch in goldene Folien gewickelt...

... ist wegen des Wetters nun wieder blank.

Am Samstagvormittag regnete es noch in Erfurt. Der Andrang blieb zunächst überschaubar.

MDR (dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 01. Oktober 2022 | 12:00 Uhr

3 Kommentare

Gucker am 03.10.2022

Es ist übrigens sehr auffällig, dass wir die Deutsche EInheit feiern - und nirgendwo Deutschland Fahnen zu sehen sind. Kann natürlich totaler Zufall sein ... btw ich habe ein paar mal erlebt, wie die US-Amerikaner den 4. Juli feiern, da sind die Star and stripes mehr als nur präsent.

astrodon am 02.10.2022

@Frank1: Lt. Veranstalter 30000 am Sonnabend und 60000 am Sonntag ... aber das sind gaaanz bestimmt nur Fake-News der Lügenpresse.
Was man feiern kann und sollte ? Das wir dieses besch... Regime eines angeblichen Sozialismus vor 32 Jahren hinter uns gelassen haben. Das es nicht allen gut geht, aber sicher allen besser als wenn wir den 73. Republikgeburtstag zu feiern hätten.

Frank 1 am 01.10.2022

Das bebeinte Grundgesetz sieht fast aus wie Bernd das Brot. Und die Resonanz bei Herrn Ramelows Rede ist sehr überschaubar. Da wird es mit den 120.000 prognostizierten Besuchern eher schwierig. Es sei denn man lässt Studenten von "Durchgezählt" ran. Die machen das dann passend.
Was sollte man auch feiern? Die Stimmung im Land ist eher beschi...., um es noch mild zu sagen.

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video