Bildergalerie Start der Einheitsfeier in Erfurt: Eindrücke vom Bürgerfest

Zum Start des zweiten Tages des Bürgerfests in Erfurt boten die Kika-Figuren auf dem Petersberg eine Show für jüngere Bürgerinnen und Bürger...

Kinder tanzen vor der Bühne mit Kika-Figuren.
Bildrechte: MDR/ Isabelle Fleck

... nachdem am Vorabend zum Start des Bürgerfestes bereits Menschen in der Innenstadt feierten. So wie hier auf dem Erfurter Anger, der bunt angestrahlt wurde.

Menschen stehen vor einem Einkaufszentrum an dessen Fassade ein Bild projeziert wird.
Bildrechte: MDR/Isabelle Fleck

Auf dem Domplatz spielte indes der Weimarer Musiker Martin Kohlstedt...

Martin Kohlstedt spielt am Flügel auf einer Bühne.
Bildrechte: MDR/ Isabelle Fleck

... und wurde unterstützt von der Lichtkünstlerin Lea Brugnoli, die mit einer Live-Darstellung den Dom bestrahlte.

Eine Bühne, davor Menschen und dahinter der angestrahlte Erfurter Dom.
Bildrechte: MDR/ David Straub

Da mit der Wiedervereinigung die DDR 1990 auch dem Geltungsbereich des Grundgesetzes beitrat, war die Verfassung am Samstag auch in Erfurt unterwegs...

Eine Grundgesetz-Figur läuft über den Domplatz
Bildrechte: MDR/Isabelle Fleck

... als am Vormittag das dreitägige Bürgerfest noch bei Wind und Regen eröffnet wurde.

Besucher stehen auf dem Domplatz in Erfurt bei der Eröffnung des Bürgerfestes.
Bildrechte: MDR/Isabelle Fleck

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) sprach in seiner Rede von der Bedeutung Erfurts bei der Wiedervereinigung.

Bundesratspräsident Bodo Ramelow spricht zu Besuchern.
Bildrechte: MDR/Isabelle Fleck

Wegen des Regens musste die Darbietung durch das Kyiv Symphony Orchestra kurzfristig abgesagt werden. Dafür umrahmte die Sambagruppe Como Vento aus Altenburg die Eröffnung musikalisch.

Trommlerinnen aus Altenburg spielen zur Eröffnung eines dreitägigen Bürgerfestes zum Tag der Deutschen Einheit in der Landeshauptstadt Erfurt. Traditionell richtet das Bundesland die zentrale Feier rund um den 3. Oktober aus, das den Präsident der Länderkammer stellt.
Bildrechte: dpa

Außerdem wurde symbolisch eine Plastik des Erfurter Künstlers Marc Jung enthüllt.

Ein Mann steht vor einer großen Plastik.
Bildrechte: MDR/ Isabelle Fleck

Bis Montag können die 120.000 erwarteten Besucher in Erfurt die Pavillons der Bundesländer besuchen, wie hier den Container des Freistaates Bayern...

Liegestühle vor einem Glascontainer mit der Aufschrift "Bayern".
Bildrechte: MDR/ Isabelle Fleck

... oder das Konzert von Bergleuten aus Sachsen - auf der grünen Fahne neben der Bühne steht: "So geht Sächsisch."

Menschen hören einem Chor auf einer Bühne zu.
Bildrechte: MDR/ Isabelle Fleck

Auf dem Erfurter Petersberg sind mehrere Länder mit Pavillons vertreten - wie zum Beispiel "The Länd" Baden-Württemberg.

Verschiedene Stände auf dem Erfurter Petersberg.
Bildrechte: MDR/ Isabelle Fleck

Der Bundestag lädt zum Ausprobieren ein: Vor einem Blue-Screen können Rednerinnen und Redner ihre Rhetorik schärfen. Der Hintergrund des echten Bundestages wird hinterher auf dem Ausdruck des Fotos eingefügt.

Eine junge Frau wird von einer Kamera auf einem Rednerpult gefilmt.
Bildrechte: MDR/ Isabelle Fleck

Der Erfurt-Schriftzug auf dem Petersberg, bis zum Samstagmorgen noch in goldene Folien gewickelt...

Der Erfurt-Schriftzug in goldene Folie gehüllt.
Bildrechte: MDR/ Isabelle Fleck

... ist wegen des Wetters nun wieder blank.

Der Erfurt-Schriftzug ist von der goldenen Folie befreit.
Bildrechte: MDR/ Jan Schönfelder

Am Samstagvormittag regnete es noch in Erfurt. Der Andrang blieb zunächst überschaubar.

Bürgerfest auf dem Domplatz in Erfurt bei Regen.
Bildrechte: dpa

Mehr zur Einheitsfeier

MDR (dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 01. Oktober 2022 | 12:00 Uhr

3 Kommentare

Gucker vor 8 Wochen

Es ist übrigens sehr auffällig, dass wir die Deutsche EInheit feiern - und nirgendwo Deutschland Fahnen zu sehen sind. Kann natürlich totaler Zufall sein ... btw ich habe ein paar mal erlebt, wie die US-Amerikaner den 4. Juli feiern, da sind die Star and stripes mehr als nur präsent.

astrodon vor 8 Wochen

@Frank1: Lt. Veranstalter 30000 am Sonnabend und 60000 am Sonntag ... aber das sind gaaanz bestimmt nur Fake-News der Lügenpresse.
Was man feiern kann und sollte ? Das wir dieses besch... Regime eines angeblichen Sozialismus vor 32 Jahren hinter uns gelassen haben. Das es nicht allen gut geht, aber sicher allen besser als wenn wir den 73. Republikgeburtstag zu feiern hätten.

Frank 1 vor 8 Wochen

Das bebeinte Grundgesetz sieht fast aus wie Bernd das Brot. Und die Resonanz bei Herrn Ramelows Rede ist sehr überschaubar. Da wird es mit den 120.000 prognostizierten Besuchern eher schwierig. Es sei denn man lässt Studenten von "Durchgezählt" ran. Die machen das dann passend.
Was sollte man auch feiern? Die Stimmung im Land ist eher beschi...., um es noch mild zu sagen.

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Ein Mann reinigt eine Kuststoffeisbahn mit einer Maschine. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min 28.11.2022 | 14:21 Uhr

Schon seit 2019 gibt es auf dem Weihnachtsmarkt in Gotha eine Kunsteisbahn. Wie gut es sich auf der Kunststoffeisbahn Schlittschuhlaufen lässt, hat MDR THÜRINGEN Reporterin Nicole Franz getestet.

Mo 28.11.2022 12:25Uhr 02:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-schlittschuhlaufen-weihnachtsmarkt-eisbahn-kunststoff-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video