Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

BildergalerieStart der Einheitsfeier in Erfurt: Eindrücke vom Bürgerfest

01. Oktober 2022, 13:11 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Zum Start des zweiten Tages des Bürgerfests in Erfurt boten die Kika-Figuren auf dem Petersberg eine Show für jüngere Bürgerinnen und Bürger...

... nachdem am Vorabend zum Start des Bürgerfestes bereits Menschen in der Innenstadt feierten. So wie hier auf dem Erfurter Anger, der bunt angestrahlt wurde.

Auf dem Domplatz spielte indes der Weimarer Musiker Martin Kohlstedt...

... und wurde unterstützt von der Lichtkünstlerin Lea Brugnoli, die mit einer Live-Darstellung den Dom bestrahlte.

Da mit der Wiedervereinigung die DDR 1990 auch dem Geltungsbereich des Grundgesetzes beitrat, war die Verfassung am Samstag auch in Erfurt unterwegs...

... als am Vormittag das dreitägige Bürgerfest noch bei Wind und Regen eröffnet wurde.

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) sprach in seiner Rede von der Bedeutung Erfurts bei der Wiedervereinigung.

Wegen des Regens musste die Darbietung durch das Kyiv Symphony Orchestra kurzfristig abgesagt werden. Dafür umrahmte die Sambagruppe Como Vento aus Altenburg die Eröffnung musikalisch.

Außerdem wurde symbolisch eine Plastik des Erfurter Künstlers Marc Jung enthüllt.

Bis Montag können die 120.000 erwarteten Besucher in Erfurt die Pavillons der Bundesländer besuchen, wie hier den Container des Freistaates Bayern...

... oder das Konzert von Bergleuten aus Sachsen - auf der grünen Fahne neben der Bühne steht: "So geht Sächsisch."

Auf dem Erfurter Petersberg sind mehrere Länder mit Pavillons vertreten - wie zum Beispiel "The Länd" Baden-Württemberg.

Der Bundestag lädt zum Ausprobieren ein: Vor einem Blue-Screen können Rednerinnen und Redner ihre Rhetorik schärfen. Der Hintergrund des echten Bundestages wird hinterher auf dem Ausdruck des Fotos eingefügt.

Der Erfurt-Schriftzug auf dem Petersberg, bis zum Samstagmorgen noch in goldene Folien gewickelt...

... ist wegen des Wetters nun wieder blank.

Am Samstagvormittag regnete es noch in Erfurt. Der Andrang blieb zunächst überschaubar.

Mehr zur Einheitsfeier

MDR (dst)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 01. Oktober 2022 | 12:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen