Gastgeber Thüringen 185.000 Besucher in Erfurt: Einheitsfeiern übertreffen Erwartungen

04. Oktober 2022, 10:28 Uhr

Die Thüringer Landesregierung zeigt sich zufrieden mit den Feierlichkeiten rund um den Tag der Deutschen Einheit. Insgesamt sind mit 185.000 Besuchern mehr Menschen als erwartet gekommen. Auch die Polizei zieht ein positives Fazit.

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow hat die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit als "vollen Erfolg für den Freistaat" bezeichnet. Alles sei mit großer Begeisterung angenommen worden, sagte der amtierende Bundesratspräsident und Gastgeber. Er sei "zutiefst zufrieden".

Was an diesem langen Wochenende aus Erfurt und Thüringen nach draußen getragen wurde, habe gezeigt, wie stark das Land in den vergangenen 32 Jahren zusammengewachsen sei.

Sonniger 3. Oktober in Erfurt

Nach Angaben der Thüringer Staatskanzlei haben mindestens 185.000 Besucher die Feierlichkeiten rund um den Tag der Deutschen Einheit besucht. Regierungssprecher Falk Neubert sagte MDR THÜRINGEN, die Erwartungen seien übertroffen worden und es seien sehr erfolgreiche drei Tage gewesen.

Es habe aufgrund des regnerischen Beginns auch traurige Momente gegeben, etwa weil Musiker nicht spielen konnten. Doch das Wetter sei immer besser geworden, so dass der sonnige Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober schließlich der besucherstärkste Tag gewesen sei. Thüringen habe sich als hervorragender Gastgeber präsentiert.

Mehr Besucher als erwartet

Das anvisierte Ziel von insgesamt 120.000 Besuchern sei deutlich übertroffen worden, sagte Regierungssprecher Neubert. Damit hat sich die Landesregierung nachträglich korrigiert. Denn Organisationschefin Bärbel Grönegres hatte in der Pressekonferenz am vergangenen Mittwoch wörtlich gesagt: "Wir haben einmal so mit 120.000 insgesamt pro Tag gerechnet." Das war in der Folge bundesweit so berichtet worden. Laut Neubert habe das jedoch nicht den internen Planungen der Staatskanzlei entsprochen.

Positive Bilanz bei Polizei

Die Thüringer Polizei hat ebenfalls ein positives Fazit gezogen. Alles sei weitgehend ruhig und friedlich verlaufen und es habe viele informative Gespräche mit Besuchern gegeben, teilte die Polizei auf MDR THÜRINGEN-Anfrage mit. Es sei lediglich eine zweistellige Anzahl an Straftaten erfasst worden, unter anderem Delikte wie Alkoholfahrten und Drogenbesitz in kleineren Mengen.

MDR (dst/mm)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | THÜRINGEN JOURNAL | 03. Oktober 2022 | 19:00 Uhr

18 Kommentare

camper21 am 05.10.2022

Tpass, wenn Sie wissen möchten, was uns oder Sie als Steuerzahler das Fest gekostet hat, würden Sie uns auch verraten, was Sie an Steuern zahlen zum Beispiel Lohnsteuern und was Sie von Steuergeldern bezahlt bekommen zum Beispiel Kindergeld, Schulgeld für Ihre Kinder oder Rentenzuschuss ?

astrodon am 04.10.2022

@Dermbacherin: Doch, genau das heißt es. Es haben > 95000 Menschen vorgezogen, zur Feier des Tages der Einheit nach Erfurt zu kommen und nur ~10000 zum sogenannten "Fest der Freiheit" nach Gera. Das Verhältnis beruhigt mich etwas.

kleinerfrontkaempfer am 04.10.2022

Tolles Fest, fröhlich gestimmte Menschen allerorts und soooo optimistische Ausblicke. Das war schön und zum genießen.
Besonders die Aussage des BK Herrn Scholz über die Energiesicherheit in den kommenden Monaten war ein Grund zum feiern.
Anders sieht die Situation hinter den offiziellen Kulissen aus:
„Das gespeicherte Gas ist in weiten Teilen Eigentum von Gashändlern und -lieferanten, die häufig europaweit agieren“, heißt es in einem Schreiben des Bundeswirtschaftsministeriums an den
stellvertretenden Unionsfrakt.vorsitz. Jens Spahn.
Sogar das Gas, das die Trading Hub Europe mit Staatshilfe erworben hat, ist
nicht für deutsche Gaskunden reserviert. Laut Wirtschaftsmin. +
Bundesnetzagentur kann es von allen nationalen +internationalen
Unternehmen, die im deutschen Gasmarkt registriert sind, meistbietend gekauft werden. „Kenntnisse darüber, wohin das eingelagerte Gas fließt, liegen der Bundesregierung nicht vor“, heißt es weiter.
Was soll dann das Ganze Gassparen noch bringen?

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Stellungnahmen zu geplanten Windenergie-Flächen im Weimarer Land wurden übergeben 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 23.04.2024 | 19:00 Uhr

Gemeindevertreter und Windenergiekritiker haben am Dienstag dem Landesverwaltungsamt Stellungnahmen gegen angedachte Windenergieflächen übergeben. Sie befürchten Schäden für Natur und Tourismus.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 23.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
In der Helios-Klinik Blankenhain hilft ein neues Roboterarm-System bei Operationen von Knie-EndoProthesen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 23.04.2024 | 19:00 Uhr

In der Helios-Klinik Blankenhain hilft ein neues Roboterarm-System bei Operationen von Knieendo-Prothesen. Mit dem System kann die Einsetzung der Prothese besser berechnet werden.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 23.04.2024 19:00Uhr 00:24 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video