Erfurt Streit um Kostenübernahme von Krankenfahrten

25. März 2023, 05:31 Uhr

Taxiunternehmen befürchten ab April ein Chaos. Dann laufen die bisherigen Verträge aus. Nach Angaben der Erfurter City Taxi AG gibt es lediglich mit der AOK einen neuen Vertrag. Demnach zahlt die AOK Plus künftig eine höhere Pauschale für die ersten fünf Kilometer einer Krankenfahrt. Mit dem Verband der Ersatzkassen VDEK gibt es dagegen noch keine Einigung. Laut VDEK ist nicht die höhere Pauschale strittig, sondern die geforderten Kosten für jeden weiteren Kilometer. Die seien deutlich zu hoch.

In Erfurt schwelt ein Streit um die Kostenübernahme von Krankenfahrten. Taxi-Unternehmen befürchten ab April ein "Chaos bei den Krankenfahrten". Nach Angaben der City Taxi AG gibt es zurzeit lediglich mit der AOK Plus einen neuen Vertrag, der die gestiegenen Kosten angemessen berücksichtigt. Der Verband der Ersatzkassen (VDEK) aber lehne eine ähnliche Neuregelung bisher ab.

Kassenverband hält Forderungen für überzogen

Der Verband der Ersatzkassen widersprach. Ein neuer Vertrag werde nicht abgelehnt, es habe sogar mehrfach Angebote gegeben, sagte ein Sprecher MDR THÜRINGEN. Die Verhandlungen gestalteten sich wegen "extremer Forderungen" aber schwierig. Die Gebühren für Taxifahrten in Erfurt seien im vergangenen Jahr auf bundesweite Spitzenwerte angehoben worden. Darauf basierten nun die "ultimativen Forderungen" der Taxi- und Mietwagen-Unternehmen. Man habe Verständnis für Preiserhöhungen, jedoch keines für Forderungen, die zu bundesweiten Höchstpreisen bei Krankentransporten führen würden, so der Sprecher. Das sei den Beitragszahlern nicht vermittelbar.

Kassenfinanzierte Fahrten soll es weiterhin geben

Nach Angaben des Verbands wären bei einem Scheitern der Verhandlungen auch nicht alle Taxiunternehmen betroffen. Es gebe weiterhin die Möglichkeit kassenfinanzierter Fahrten in Erfurt. Für Versicherte könnte sich allerdings der Anbieter ändern. Der VDEK verhandelt nach eigenen Angaben zudem nicht ausschließlich für die Ersatzkassen, sondern auch für andere Kassen wie etwa die IKK classic und den BKK Landesverband Mitte. Die Kassen wollen Anfang kommender Woche ein letztes Einigungsangebot übermitteln.

Einigung über Kurzstreckenfahrten bereits erzielt

Nach Angaben der City Taxi AG wurden ab 2015 für Krankenfahrten in Erfurt 18,80 Euro als sogenannte Beförderungspauschale gezahlt. Diese Pauschale gilt für die ersten fünf Kilometer mit Patient. Mit der AOK Plus seien nun 22,90 Euro vereinbart worden. Auch der Verband der Ersatzkassen aber hat einer Pauschale in gleicher Höhe zugestimmt - was einem Plus von 22 Prozent im Vergleich zum alten Vertrag entspricht. Gestritten wird lediglich über die Kosten für Strecken, die über diese fünf Kilometer hinaus gehen. Das Angebot des VDEK liegt da bei acht Prozent plus - ein inakzeptables Angebot für die Taxiunternehmen.

Taxi-Tarife im Vergleich

Die Tabelle zeigt Taxi-Tarife verschiedener Städte, die Angaben stammen vom VDEK:

Stadt bis fünf Kilometer
Erfurt 22,90 Euro
Magdeburg 16,80 Euro
Halle (Saale) 17,90
Wiesbaden 15,10
Augsburg 14,90
Kassel 14,50

MDR (KKU/dk)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten regional | 24. März 2023 | 20:00 Uhr

3 Kommentare

ElBuffo am 25.03.2023

Was hat die Zahl der Kassen damit zu tun? Warum sollen andere damit einverstanden sein? Mit dem Argument könnte man auch den Taxifahrern kommen. Schließlich gibt es woanders auch Regelungen.

Lyn am 25.03.2023

Das kann doch nicht wahr sein.
Das ist dann das Ergebnis, wenn es soviele Krankenkassen gibt.
Der April ist nicht mehr fern, einigt euch gefälligst, bevor die Patienten alt aussehen.
Wenn das bei der AOK klappt, darf man erwarten, dass die anderen mit der gleichen Regelung einverstanden sind.

emlo am 25.03.2023

Der Taxi-Tarif in Erfurt ist rund 50% höher als in Augsburg, Wiesbaden oder Kassel?! Liegt das an den hohen Löhnen der Taxifahrer in Erfurt? 🤣

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen