Messe-Bilanz Thüringen-Ausstellung: Fast so viele Besucher wie vor Corona

05. März 2023, 17:30 Uhr

Der Neustart der Thüringen-Ausstellung ist gelungen, so der Veranstalter. Die Thüringer hätten der größten Verbrauchermesse des Freistaats die Treue gehalten. Neu in diesem Jahr waren ein Ausstellungsbereich mit Start-Up-Unternehmen, ein Wasserstoff-Thementag sowie eine Sonderschau zu Thüringer Burgen und Schlössern.

Die Thüringen-Ausstellung auf der Messe Erfurt hat bei ihrem Neustart nach der Corona-Pandemie rund 67.000 Besucher angezogen. Thüringens größte Verbraucherschau hat damit nahezu die Gästezahlen aus dem Vor-Corona-Jahr 2019 erreicht, wie die Veranstalter am Sonntag mitteilten. Damals waren mehr als 70.000 Besucher gekommen.

Neun Tage lang hatten sich bei der 33. Ausgabe der Schau knapp 700 Aussteller präsentiert. Nach zwei ausgefallenen Messen sei der Neustart damit gelungen, die Thüringer hätten der Thüringen-Ausstellung die Treue gehalten, sagte Constanze Kreuser vom Messeveranstalter RAM Regio MDR THÜRINGEN.

Schwerpunkt: Bauen, Modernisieren, Energiesparen

Nach einer Besucherbefragung sei fast jeder zweite Besucher auf das Messegelände gekommen, um sich über Trends, Angebote und Materialien im Bereich Bauen zu informieren. Gerade bei den Themen Sanieren, Energiesparen und Photovoltaik gab es demnach sehr viele Nachfragen und Aufträge. Kaminbauer, Solar- und Wärmepumpenfirmen machten nach Messeangaben beste Geschäfte. Aber auch die Bereiche Wohnen und Haushalt, Gesundheit und Mode seien Zugpferde gewesen.

Zufrieden seien auch die Aussteller: 97 Prozent von ihnen haben laut Kreuser angekündigt, erneut an der Messe teilzunehmen.

Neu in diesem Jahr waren ein Ausstellungsbereich mit Start-Up-Unternehmen, ein Wasserstoff-Thementag sowie eine Sonderschau zu Thüringer Burgen und Schlössern.

MDR (gh, dpa)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 05. März 2023 | 16:00 Uhr

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Saison am Trusetaler Wasserfall eröffnet 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.03.2024 | 21:12 Uhr

Am Donnerstag ist der Trusetaler Wasserfall (Kreis Schmalkalden-Meiningen) wieder in Betrieb genommen worden. Das Anstellen des wurde mit einem großen Osterfest samt Eiersuche gefeiert.

Do 28.03.2024 19:31Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-wasserfall-eroeffnug-brotterode-trusetal-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video