Gesundheitliche Gründe Hauptangeklagter im Turonen-Prozess kommt frei

18. Februar 2023, 11:50 Uhr

Der Neonazi-Anwalt Dirk W. kommt aus gesundheitlichen Gründen frei. Das Oberlandesgericht Jena hat einer Beschwerde stattgegeben, wonach seine Untersuchungshaft gesundheitlich unzumutbar sei. Er war einer der Hauptangeklagten im sogenannten "Turonen"-Prozess - sein Verfahren war aber wegen eines Bandscheibenvorfalls bereits ausgeklammert worden.

Einer der Hauptangeklagten im sogenannten "Turonen"-Prozess am Landgericht Erfurt kommt frei. Nach einem Bericht der Thüringer Allgemeinen hat das Oberlandesgericht Jena einer Haftbeschwerde des beschuldigten Neonazi-Anwalts Dirk W. stattgegeben. Die Fortdauer der Untersuchungshaft wegen gesundheitlicher Gründe wäre unverhältnismäßig, heißt es. Die zuständige Strafkammer hätte nach der Abtrennung des Verfahrens gegen den Angeklagten nichts mehr unternommen, damit es fortgesetzt werde.

Nicole Schneiders, die Rechtsanwältin von Dirk W., wollte die Entlassung ihres Mandanten aus der U-Haft nicht bestätigen. Sie gebe dazu keine Stellungnahme ab, sagte Schneiders MDR THÜRINGEN.

Vorwurf: Geldwäsche für rechtsextremes Turonen-Netzwerk

Dem beschuldigten Anwalt wird vorgeworfen, das mutmaßliche rechtsextreme Drogennetzwerk juristisch abgeschottet sowie Geldwäsche betrieben zu haben. Wegen eines Bandscheibenvorfalls war das Verfahren gegen Dirk W. vom Turonen-Prozess bereits im Januar abgetrennt worden.

Turonen-Prozess läuft weiter

Der Prozess gegen die acht anderen Angeklagten läuft weiter. Sie sollen als Bande Betäubungsmittel in nicht geringen Mengen gehandelt haben. Dabei hätten sie die rechtsextreme Bruderschaft "Turonen" zu einem Drogenkartell umgewandelt, so die Anklage.

Mehr zu den Turonen

MDR (ls)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 18. Februar 2023 | 11:00 Uhr

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen