Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nach ProtestUni Erfurt kürzt Öffnungszeiten der Bibliothek doch nicht

09. Dezember 2022, 16:12 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Nach Protesten von Studierenden hat die Universität Erfurt die verkürzten Öffnungszeiten der Bibliothek wieder zurückgenommen. Ursprünglich sollte sie bis zum Jahresende an den Wochenenden geschlossen bleiben. Wie eine Sprecherin der Uni informierte, wird die Bibliothek nun an den kommenden Wochenenden 10./11. Dezember und 17./18. Dezember geöffnet sein.

Zudem werde die Bibliothek auch nach der regulären Weihnachtspause vom 24. Dezember bis 2. Januar wieder offen sein - auch an den Wochenenden. Wie die Universität außerdem mitteilte, sollen Seminare und Vorlesungen um den Jahreswechsel wie angekündigt ausschließlich digital veranstaltet werden.

Die Erfurter Universitätsbibliothek bleibt auch an den kommenden beiden Wochenenden geöffnet. Bildrechte: picture-alliance/ ZB | Martin Schutt

Studierende besetzten Universitätsbibliothek

Vor Kurzem hatten Studentinnen und Studenten vorübergehend die Uni-Bibliothek besetzt, um gegen die Sparmaßnahmen zu demonstrieren. Die Universität hatte sich bei ihren Einschnitten und den gekürzten Öffnungszeiten der Bibliothek auf die Energiekrise berufen. Wie alle öffentlichen Einrichtungen, müsse auch die Universität einen Beitrag leisten, hieß es. Die finanzielle Situation der Universität wurde dabei nicht als Argument angeführt. Auch mehrere Fraktionen des Erfurter Stadtrats hatten die verkürzten Öffnungszeiten kritisiert.

Mehr zur Universität Erfurt

MDR (cfr)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 09. Dezember 2022 | 17:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen