Traditionshaus Hotel-Einrichtung aus "Erfurter Hof" versteigert

26. November 2022, 20:39 Uhr

Ob dickgepolsterte Sitzgruppe oder altes Hotelgeschirr: Am Samstag kam die Einrichtung des ehemaligen Hotels "Erfurter Hof" unter den Hammer. Auch ein riesiges Kunstwerk suchte einen neuen Besitzer.

In Erfurt sind am Samstag rund 1.800 Gegenstände aus dem ehemaligen DDR-Interhotel "Erfurter Hof" versteigert worden. Das Inventar wurde nach Angaben der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen (LEG) bisher in Archiven und Kellern gelagert.

Unter den Hammer kamen beispielsweise vier goldene Kronleuchter, Tische und Sitzgruppen aus der Mokka-Bar, Stühle und Marmortische aus dem Kakteenkaffee und jede Menge Geschirr.

Riesiges Kunstwerk unterm Hammer

Versteigert wurde auch eine Glastür samt Rahmen, Rohren und Heizelementen sowie die Wandinstallation "Die Reise um die Erde in 80 Tagen von Jules Verne". Das Kunstwerk auf Kupferplatten ist stattliche zwölf Meter breit und anderthalb Meter hoch.

Die Wandgestaltung war in den 1960er-Jahren vom damaligen Rat der Stadt in Auftrag gegeben worden. Am Auktionstag wurde es öffentlich präsentiert, Kaufinteressenten können sich im Nachgang um den Zuschlag bewerben.

Luxus-Hotel mit großer Geschichte

Laut LEG kamen bei Versteigerung rund 3.000 Euro für den guten Zweck zusammen. Der Erlös der Auktion soll an gemeinnützige Organisationen in Thüringen gehen. Der "Erfurter Hof" war ein Luxus-Hotel und gehörte der Interhotel-Gruppe an. In dem Haus fand 1970 das erste deutsch-deutsche Gipfeltreffen zwischen Willy Brandt und Willi Stoph statt. 1995 war das Hotel geschlossen worden.

Zunächst war geplant, es zu einem Fünf-Sterne-Hotel umzugestalten. Die LEG baute es schließlich zu einem Büro- und Geschäftshaus um, das 2007 eröffnet wurde. Der Platz vor dem Hotel wurde zum Willy-Brandt-Platz. Auf dem Gebäude prangt heute in großen Buchstaben der Ruf der Erfurter von 1970: "Willy Brandt ans Fenster".

Willy Brandt blickt 1970 aus einem Fenster des Hotels Erfurter Hof.
Historischer Moment: Willy Brandt blickt 1970 aus einem Fenster des Hotels "Erfurter Hof". Bildrechte: IMAGO / Sven Simon

MDR (kir/jw)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Nachmittag | 26. November 2022 | 13:15 Uhr

2 Kommentare

MAENNLEiN-VON-DiESER-WELT am 28.11.2022

Trödelmarkt in der LEG zum 1.Advent ?!

…mal sehen, welches Tafelsiber
am Heilig Abend aufgelegt wird !

Frohes Fest ❣️
💝 🎄 🎁
🍽 🍸 🍾🥂

kleiner.klaus77 am 27.11.2022

Ich habe jetzt hier nostalgische Erinnerungen von ehemaligen Mitarbeitern und Gästen erwartet, aber nichts davon!

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Neuer Multikar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:23 Uhr

Ein Transporter mit Doppelkabine, ein Radlader und ein Mehrzweck-Fahrzeug ersetzen die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle. Insgesamt investierte die Stadt in den neuen Fuhrpark 482.000 Euro.

Do 18.04.2024 19:35Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816724.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann und eine Frau stehen auf dem Marktplatz in Hildburghausen vor dem Info-Tisch der Verbraucherzentrale und sprechen mit einem Mitarbeiter der Verbarucherzentrale 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:22 Uhr

Mit ihrem Infomobil ist die Verbraucherzentrale in den nächsten Tagen im Land unterwegs. Die Beratungen sind kostenlos. Am Freitag macht das Infomobil Station in Sondershausen.

Do 18.04.2024 19:33Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816722.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Häftling steht vor einer Tafel aus der Ausstellung zu Anne Frank 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:16 Uhr

Das Anne Frank Zentrum aus Berlin zeigt bis Ende April die Wanderausstellung "Lasst mich ich selbst sein". Zuvor wurden engagierte Häftlinge zu Begleitern ausgebildet.

Do 18.04.2024 19:27Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-816700.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video