Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

BauarbeitenSchulneubau wird in Vieselbach deutlich später fertig

04. August 2024, 19:21 Uhr

von MDR THÜRINGEN

Der Erfurter Schulneubau im Ortsteil Vieselbach verzögert sich deutlich. Wie auf einer Ortsteilsitzung in dieser Woche bekannt wurde, wird die Schule frühestens 2026 fertig sein - und damit ein Jahr später als geplant.

Der Grundstein der neuen Schule in Erfurt-Vieselbach wurde im Oktober 2023 gelegt. (Archivfoto) Bildrechte: Stadtverwaltung Erfurt/Vitalik Gürtler

Damit verteure sich das Projekt deutlich, da die Schulcontainer als Ausweichobjekt um weitere Monate angemietet werden müssten, kritisierte Ortsteilbürgermeister Christian Poloczek-Becher. Jeder Container koste monatlich rund 17.000 Euro. Insgesamt sei schon jetzt mit einer Bausumme von rund elf Millionen Euro zu rechnen.

Fehlender Brauchwasser-Anschluss sorgt für Verzögerung

Nach der Grundsteinlegung im Vorjahr war zügig mit dem Bau begonnen worden, doch seit Februar 2024 gibt es einen Baustopp. Nach Angaben der Stadt fehlt ein Brauchwasser-Anschluss. Deshalb konnte bisher auch kein Kran für die Hochbauarbeiten aufgestellt werden.

Der Leiter des Amtes für Gebäudemanagement, Arne Ott, versprach auf der Ortsteilversammlung, dass der Wasseranschluss in der kommende Woche gelegt werde und die Bauarbeiten fortgesetzt werden könnten.

Vieselbach bekommt mit dem Neubau erstmals eine zweizügige Grundschule. Statt bislang etwa 90 Schülern können dann 240 Mädchen und Jungen in Vieselbach lernen.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version hatten wir von 2025 als frühestmöglichen Fertigstellungstermin geschrieben. Wir haben den Fehler korrigiert.

Mehr zu Schulen in Erfurt

MDR (nir/kir)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 03. August 2024 | 11:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen