Erfurter Tradition Moped-Ausfahrt der Weihnachtsmänner

Blauer Dunst waberte vor dem heiligen Abend durch die Erfurter Altstadt - die Zweitakt-Oldtimer waren los. Auf der traditionellen Weihnachtsmannausfahrt waren etwa 190 verkleidete Moped- und Motorrad-Fans unterwegs.

Zum fünften Mal erlebte Erfurt am Freitag eine Weihnachtsmann-Invasion auf Mopeds. Die Kraftstoff-Vagabunden, ein loser Zusammenschluss von Oldtimer-Fans, hatte die Ausfahrt vom Domplatz durch die Stadt und zurück organisiert.

Weihnachtsmänner stehen vor den Domstufen in Erfurt.
Startpunkt für die Ausfahrt der Weihnachtsmann-Kolonne: Der Domplatz in Erfurt. Bildrechte: MDR/Marcus Scheidel

Dabei waren Schwalben, Spatzen, Sperber, S50 und 51 - allesamt DDR-Erzeugnisse aus dem südthüringeschen Suhl - sowie mit etwas mehr "Power" einige MZ-Eisenschweine, Simson AWOs und mehr. Mancher hatte gar Schmuck wie Geschenkpakete oder Weihnachtsbäume an Bord oder im Anhänger.

Erste Vorläufer dieser Weihnachtsmann-Ausfahrt gab es schon Anfang der 2000er. In der jetzigen Form läuft sie seit 2017.

Zweitakt-Oldtimer Bildergalerie: Erfurter Weihnachtsmannausfahrt 2021

Weihnachtsmänner auf Mopeds unterwegs in Erfurt.
Auf der Ausfahrt waren überwiegend DDR-Zweitaktmopeds unterwegs - gebaut in Suhl. Bildrechte: MDR/Marcus Scheidel
Weihnachtsmänner auf Mopeds unterwegs in Erfurt.
Auf der Ausfahrt waren überwiegend DDR-Zweitaktmopeds unterwegs - gebaut in Suhl. Bildrechte: MDR/Marcus Scheidel
Weihnachtsmänner auf Mopeds unterwegs in Erfurt.
Doch auch gebürtige Zwickauer mit vier Rädern waren dabei. Im Trabant war es auch bestimmt wärmer. Bildrechte: MDR/Marcus Scheidel
Weihnachtsmänner auf Mopeds unterwegs in Erfurt.
Im Beiwagen saßen meist Begleiter - manchmal auch Weihnachtsbäume. Bildrechte: MDR/Marcus Scheidel
Weihnachtsmänner auf Mopeds unterwegs in Erfurt.
Schaulustige kamen zahlreich an die Route. Bildrechte: MDR/Marcus Scheidel
Weihnachtsmänner auf Mopeds unterwegs in Erfurt.
Ein Krause Duo - ein Simson-Umbau auf Schwalbe-Basis. In der DDR noch als Krankenfahrstuhl erhältlich, heute beliebtes Schrauberobjekt. Bildrechte: MDR/Marcus Scheidel
Weihnachtsmänner auf Mopeds unterwegs in Erfurt.
Eine Simson-Schwalbe. Bildrechte: MDR/Marcus Scheidel
Weihnachtsmänner auf Mopeds unterwegs in Erfurt.
Bei Startproblemen wurde gemeinsam Hand angelegt. Bildrechte: MDR/Marcus Scheidel
Weihnachtsmänner auf Mopeds unterwegs in Erfurt.
Auch ein "Berliner Roller" mit Anhänger war in Erfurt dabei. Bildrechte: MDR/Marcus Scheidel
Weihnachtsmänner auf Mopeds unterwegs in Erfurt.
Nicht alle Zweiräder waren Oldtimer. Bildrechte: MDR/Marcus Scheidel
Weihnachtsmänner auf Mopeds unterwegs in Erfurt.
Einsam war das Warten an den Ampeln auf der Weihnachtsmannausfahrt nicht - sie ist bereits im fünften Jahr. Bildrechte: MDR/Marcus Scheidel
Alle (10) Bilder anzeigen

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 24. Dezember 2021 | 13:30 Uhr

Quelle: MDR (csr,ls)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 24. Dezember 2021 | 14:00 Uhr

4 Kommentare

hinter-dem-Regenbogen vor 48 Wochen

> Spaß im Leben kennt nicht nur Freunde <

Spätestens dann, wenn Weihnachten der unausweichlichen und von Menschenhand gemachten Transformation gopfert wurde . . . .dann wird auch der Letzte verstanden haben . . . .

Heute dürfen die Menschen noch mit dem Moped fahren, wie sie denn Spaß daran haben. Schon morgen kann es sein, dass sie Zuschauer sind, in einem Prozeß, welcher dieser Welt die "Rettung beschert" . . . enthaltsam, vegan, gefühlslos-digital-virtuell und nur mit Lastenräder, die dann die moderne Welt bewegen werden.
Die Luft wird dann rein und koscher sein - wird aber der Mensch dann noch frei sein ?

Schöne Weihnachten !

O.B. vor 49 Wochen

Gut zu sehen das einige wissen das man noch Freunde und Spass haben darf. Gerade jetzt ist ein herzhafte lachen wichtiger denje. Corona macht und brauch keine Pause aber der Mensch sehr wohl. Gute action Jungs und Mädchens 😉👍

Thueringer Original vor 48 Wochen

Mit dem aktuellen Firefox Browser kann man das Video nicht in groß ansehen. Aber offenbar ist das Video auch schon etwas in die Jahre gekommen.

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Genanalyse 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Museumsumzug 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Handy 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK