Weihnachtsmärkte 2021 Erfurt: Weihnachtsmarkt nach zwei Tagen geschlossen

Der Erfurter Weihnachtsmarkt ist nach nur zwei Tagen am Mittwochabend um 20 Uhr geschlossen worden. Grund dafür ist die neue Landesverordnung. Die Oberbürgermeister von Erfurt, Weimar und Eisenach wollen zusammen gegen das Weihnachtsmarktverbot des Landes juristisch vorgehen.

Der Erfurter Weihnachtsmarkt musste am Mittwochabend um 20 Uhr wieder schließen - nur gut einen Tag nach der Eröffnung. Damit werde die Stadt die Vorgaben des Landes umsetzen, sagte Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD). Er kündigte gleichzeitig an, gemeinsam mit den Oberbürgermeistern von Weimar und Eisenach rechtlich gegen das Weihnachtsmärkte-Verbot vorzugehen. Eine Erfurter Anwaltskanzlei sei damit beauftragt worden.

Der Erfurter Weihnachtsmarkt auf dem Domplatz.
Am Mittwoch leuchteten die Buden auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt noch einmal. Der Markt muss nach nur zwei Tagen aufgrund der Corona-Lage wieder schließen. Bildrechte: MDR/Juliane Maier-Lorenz

Bis zuletzt habe die Stadt gehofft, dass die Abgeordneten des Thüringer Landtags das Gesundheitsministerium veranlassen würden, das Verbot von Weihnachtsmärkten aufzuheben, sagte Bausewein. Thüringens größter Weihnachtsmarkt war erst am Dienstagvormittag (23. November) eröffnet worden.

Bausewein kann Verbot nicht nachvollziehen

Bausewein sagte zudem, dass er das Weihnachtsmarkt-Verbot im Freistaat überhaupt nicht nachvollziehen könne: "Auf dem Domplatz hätten die Menschen unter strenger Kontrolle ihren Glühwein getrunken. Nun werden sie es woanders tun, in Partykellern oder auf Privatpartys. Die Ansteckungsgefahr dort ist wesentlich höher als unter 2G-Bedingungen."

Er finde es mit Blick auf die geringere Ansteckungsgefahr im Freien absurd, dass das Land öffentliche Veranstaltungen in geschlossenen Räumen bis maximal 500 Leute zulassen will, aber Weihnachtsmärkte unter freiem Himmel verbietet. Schlimm sei auch, dass mit dem Weihnachtsmarkt-Verbot die Menschen vor den Kopf geschlagen würden, die sich haben impfen lassen. Gerade denen hätte die Stadt mit der vorweihnachtlichen Atmosphäre auf dem Domplatz auch Danke sagen wollen.

Mehr zu Weihnachtsmärkten

Quelle: MDR(mw)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 24. November 2021 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen