Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Auf 1,5 Millionen Besucher hofft Erfurt zum Weihnachtsmarkt in diesem Jahr. Bildrechte: picture alliance / dpa | Martin Schutt

Weniger AndrangDurchwachsene Halbzeit-Bilanz für Erfurter Weihnachtsmarkt

06. Dezember 2022, 12:11 Uhr

Nach zwei Wochen Weihnachtsmarkt zieht die Stadt Erfurt eine durchwachsene Bilanz. Bisher kamen weniger Reisebusse als sonst. Für das kommende Jahr ist wieder eine Eisbahn geplant.

von MDR THÜRINGEN

Zur Halbzeit des Erfurter Weihnachtsmarktes zieht die Stadt eine durchwachsene Bilanz. So kamen laut Marktmeister Sven Kaestner bisher 340 Reisebusse. Das seien nicht einmal halb so viele gewesen wie in Vor-Corona-Jahren. Allerdings kämen auch viele Besucher mit dem Zug, so Kaestner. Ursprünglich hatte die Stadt mit 1,5 Millionen Besuchern in diesem Jahr gerechnet.

Höhere Händler-Preise dämpfen Andrang

Kritisch bewertete der Marktmeister die oft hohen Preise an den Marktständen. Die lägen teilweise über denen in Berlin oder Bayern. Laut Kaestner ist Erfurt aber auf Gäste angewiesen, die den Markt mehrfach besuchen. Erfurt punkte zwar mit der Kulisse und dem Flair, aber die Besucher könnten den Euro eben nur einmal ausgeben. Die Stadt hatte in diesem Jahr weder die Energiekosten noch die Standgebühren erhöht. Auf die Preiskalkulation der Händler habe man aber keinen Einfluss, so Kaestner.

Erfolgreiche Neuerungen: Pop-up-Hütte und Märchenwald-Wechsel

Als Erfolgsgeschichte wertet der Marktmeister die Pop-up-Hütte. Drei junge Unternehmen testen dort nacheinander, ob sich der Verkauf lohnt. Gelohnt hat sich laut Kaestner auch der Wechsel des Märchenwaldes vom Domplatz auf die Rathausbrücke und den Wenigemarkt, das solle so beibehalten werden.

Wieder Eisbahn für Weihnachtsmarkt Erfurt 2023 geplant

Im kommenden Jahr will die Stadt wieder eine Eisbahn aufbauen. In diesem Jahr hatte sie wegen der hohen Energiekosten darauf verzichtet. Der 172. Erfurter Weihnachtsmarkt dauert 31 Tage und geht noch bis zum 22. Dezember.

Mehr zu Weihnachtsmärkten in Thüringen

MDR (kir,dst)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 06. Dezember 2022 | 10:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen