Wohnmobilstellplatz Caravan-Stellplatz an der Erfurter Messe eröffnet

In Erfurt ist oberhalb von Egapark und Messe ein neuer Caravan-Stellplatz eröffnet worden. An den 48 Plätze liegen Wasser und Strom an, auch die Entsorgung ist geregelt. Er ist Teil des neuen Parkplatzes an der Messe.

Fahrräder hängen an einem Wohnmobil.
Aktuell kostet eine Stellplatz 15 Euro pro Nacht. Bildrechte: MDR/Isabelle Fleck

Pünktlich vor Pfingsten ist am Freitag in Erfurt ein neuer Caravan-Stellplatz eröffnet worden. Der Platz befindet sich oberhalb von Egapark und Messe und bietet 48 Plätze. Sie werden von der Erfurter Tourismus und Marketing (ETMG) im Auftrag der Stadt betreut. Die Rezeption ist täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet, Anreisen sind zwischen 13 und 20 Uhr möglich.

14 Millionen Euro investiert

In der Eröffnungsphase ist das Mehrzweckgebäude mit Sanitäranlagen noch geschlossen - der aktuelle Preis mit 15 Euro pro Nacht ist damit noch vergünstigt. Wasser und Strom liegen an, auch die Entsorgung ist geregelt. Voraussichtlich ab August sollen alle Angebote genutzt werden können.

Der Wohnmobilstellplatz ist Teil des neuen großen Parkplatzes an der Messe. Laut Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) ist dieser eines der "größten Bauvorhaben der vergangenen Jahre". Auf sieben Hektar Fläche wurden seit April 2020 insgesamt 375 Auto-Stellplätze und 51 Reisebus-Parkplätze geschaffen. Zusammen mit dem Umbau der angrenzenden Straßen wurden 14 Millionen Euro investiert. Ursprünglich sollte der Stellplatz mit Beginn der Bundesgartenschau fertig werden.

Reisende steigen in ICE 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR THÜRINGEN JOURNAL Fr 21.05.2021 19:00Uhr 02:50 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Quelle: MDR THÜRINGEN/jn

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 21. Mai 2021 | 11:30 Uhr

1 Kommentar

Martin Klug vor 3 Wochen

Schön, dass Erfurt den Nutzen eines Wohnmobil-Stellplatzes endlich erkannt und offenbar professionell umgesetzt hat! Bleibt zu hoffen, dass die "vergünstigten" Preise nach der kompletten Fertigstellung nicht bzw. nicht signifikant steigen. Ansonsten werden viele Erfurt-besuchende Wohnmobilisten in der Abwägung "mit oder ohne Womo-Infrastruktur" am gebührenfreien Parkplatz Thüringenhalle stehen.

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen