"Die Freude bringt" Erfurter Elefanten-Baby: Thüringer Zoopark gibt Namen bekannt

Der kleine Elefant aus dem Erfurter Zoopark hat einen Namen. Das Elefantenmädchen heißt "Ayoka", teilte Zooparkdirektorin Sabine Merz am Donnerstag mit. "Ayoka" ist ein afrikanischer Name und heißt so viel wie "die, die allen Freude bringt".

Hunderte Namensvorschläge für Elefant in Erfurt

Mehr als 1.500 Namensvorschläge waren beim Zoo eingegangen. Das Elefantenbaby kam Anfang des Monats zur Welt. Nach seiner Geburt musste das Elefantenhaus zunächst gesperrt werden, damit sich Mutter und Kind aneinander gewöhnen können. Inzwischen sind beide gemeinsam im Gehege unterwegs.

Fotos aus dem Archiv: Elefanten-Baby zeigt sich den Erfurtern

Elefantenbaby Zoo Erfurt
Achje, was ist denn hier los? Bildrechte: MDR/Karina Heßland
Elefantenbaby Zoo Erfurt
Achje, was ist denn hier los? Bildrechte: MDR/Karina Heßland
Eine Gruppe Journalisten und Fotografen schaut sich das neugeborene Elefantenbaby in Erfurt an
Lauter Fotografen vor meinem Kinderzimmer. Bildrechte: MDR THÜRINGEN JOURNAL
Elefantenjunges mit Mutter im Gehege
Mama Chupa gibt mir Deckung. Bildrechte: MDR/Uwe Kelm
Elefantenbaby Zoo Erfurt
Lass mich mal gucken und schnüffeln.... Bildrechte: MDR/Karina Heßland
Elefantenbaby Zoo Erfurt
Wie aufregend. Erstmal vorsichtig sein. Bildrechte: MDR/Karina Heßland
Elefantenjunges mit Mutter im Gehege
Bin ja noch etwas schüchtern und wackelig auf den Beinen! Bildrechte: MDR/Uwe Kelm
Elefantenbaby Zoo Erfurt
Töröööö...diese Leute sind echt wegen mir hier? Bildrechte: MDR/Karina Heßland
Elefantenbaby Zoo Erfurt
Also, darauf trinken wir. Ich Elefantenmilch, ihr was anderes! Bildrechte: MDR/Karina Heßland
Elefantenbaby Zoo Erfurt
Für mich ist das alles neu. Bin ja gerade mal eine Woche alt! Bildrechte: MDR/Karina Heßland
Elefantenbaby Zoo Erfurt
Mama! Was für eine Schweinerei. Bildrechte: MDR/Karina Heßland
Elefantenbaby Zoo Erfurt
Obwohl, Matsch ist cool. Bildrechte: MDR/Karina Heßland
Elefantenbaby Zoo Erfurt
Kommt ihr auch rüber? Familienfeier? Bildrechte: MDR/Karina Heßland
Elefantenbaby Zoo Erfurt
Die anderen dürfen noch nicht. In den nächsten Tagen lerne ich die anderen Elefanten hier kennen: Safari, Csami und natürlich Papa Kibo. Bildrechte: MDR/Karina Heßland
Alle (13) Bilder anzeigen

Quelle: MDR THÜRINGEN/mm

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 27. August 2020 | 10:30 Uhr

2 Kommentare

Lothar Thomas vor 42 Wochen

Möge der "Kleinen" mit dem schönen Namen "Ayoka" ein langes und schönes Leben beschieden sein und möge sie in der Zukunft selbst vielen kleinen Elefanten das Leben schenken.

Alles erdenklich GUTE für Dich DU kleiner großer Purzel.


Lyn vor 42 Wochen

"Ayoka" 


Was für ein schöner Name für die Süße.

Alles Gute!

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Eine Giraffe schaut aus einem Anhänger. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Kirschen am Baum 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

In Gierstädt hat die Kirschernte begonnen. Die Agrargenossenschaft "Fahner Obst" rechnet mit doppelt so vielen Kirschen wie im letzten Jahr. Die Ernte dauert sieben Wochen.

MDR THÜRINGEN Do 17.06.2021 19:00Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-gierstaedt-kirschernte-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video