Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

TiereZwei Geparden im Zoopark Erfurt gestorben

13. September 2022, 18:59 Uhr

Im Thüringer Zoopark Erfurt sind zwei Geparden gestorben. Die pathologischen Untersuchungen zur Todesursache laufen laut Zoopark auf Hochtouren.

von MDR THÜRINGEN

Redaktioneller Hinweis: Zum Tod der beiden Geparde gibt es einen aktuelleren Stand:

Im Thüringer Zoopark Erfurt sind die Gepardin Sima und eines ihrer Jungtiere gestorben. Dies teilte eine Sprecherin des Zoos am Dienstagabend mit.

Jungtier Ashanti, 2018 im Zoopark geboren, wurde demnach bereits am 7. September tot im Gehege gefunden. Am Montag sei das knapp 13-jährige Muttertier Sima gestorben.

Das ist für alle ein großer Schock.

Sprecherin Zoopark Erfurt

Die pathologischen Untersuchungen laufen laut Zoo-Sprecherin auf Hochtouren. Es sei für alle ein großer Schock. Sima war 2017 aus Wien nach Erfurt gekommen und hatte dort zwei Jungtiere zur Welt gebracht, Makeda und Ashanti.

Erst im Februar starben Nashornkuh Marcita und ihr Junges Tayo im Erfurter Zoo. (Archivbild) Bildrechte: imago images/Karina Hessland

Erst Anfang Februar waren im Thüringer Zoopark Erfurt plötzlich der 14 Monate alte Nashorn-Jungbulle Tayo, und zwei Tage später seine wieder trächtige Mutter Marcita gestorben. Als Todesursache beim Muttertier wurde eine Lungenentzündung festgestellt, bei Tayo gab es kein eindeutiges Ergebnis.

Noch in diesem Jahr sollen wieder zwei junge Nashornkühe im Zoopark einziehen. Wann die Tiere eintreffen und aus welchem Zoo sie kommen, soll noch bekanntgegeben werden.

MDR (jhi/caf)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 13. September 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen