Unter Auflagen Nach Corona-Pause: Erfurter Zoopark öffnet am Samstag

Tierliebhaber können sich wieder auf einen Besuch im Erfurter Zoopark freuen. Nach mehreren Monaten der coronabedingten Schließung werden die Tore - unter strengen Hygieneauflagen - wieder für Besucher geöffnet.

Zwei Löwen
Auch die Löwen in Erfurt dürfen sind bald wieder zu sehen. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Thüringer Zoopark Erfurt

Der Erfurter Zoopark öffnet nach monatelanger Corona-Pause am kommenden Samstag wieder für Besucher. Es gelte allerdings ein strenges Hygienekonzept, sagte Zoodirektorin Sabine Merz MDR THÜRINGEN. So gibt es Tickets nur Online im Vorverkauf. Jeder Besucher muss sich auf einen bestimmten Tag festlegen und ein Zeitfenster buchen, entweder den Vormittag oder den Nachmittag.

Pro Tag sind 3.000 Besucher zugelassen. Das entspreche aber nahezu der Besucherzahl an normalen Vor-Corona-Tagen, so Merz. Mit der Buchung des Online-Tickets entstehe zugleich ein Formular für die Kontaktnachverfolgung. Man habe auf die Luca-App gehofft, aber so weit sei man noch nicht, so Merz. Im Fall eines später positiv getesteten Besuchers würden die Daten der Kontaktformulare dem Erfurter Gesundheitsamt übermittelt.

Erfolg hängt vom "Verhalten der Besucher" ab

Auf dem Gelände des Zoos gilt Maskenpflicht. Die Tierhäuser bleiben geschlossen. Es sei ein Versuch, dessen Erfolg wesentlich vom Verhalten der Besucher abhänge, sagte Wirtschaftsdezernent Matthias Bärwolff (Linke). Besitzer von Jahreskarten könnten in den sozialen Medien oder vor Ort schauen, ob an dem jeweiligen Tag noch Besucher zugelassen sind. Die Jahreskarten würden aber wegen des langen Lockdowns automatisch um vier Monate verlängert.

Im Zoo sind aktuell viele Jungtiere zu sehen. So gibt es Nachwuchs bei den Ziegen, Kattas und in nächster Zeit bei den Trampeltieren und Bisons. Der Aufwand sei zwar ernorm, aber den Menschen müsse in dieser Zeit auch wieder Abwechslung angeboten werden und der Zoo als große Freiluftanlage sei dazu bestens geeignet, so Merz.

Westlicher Flachlandgorilla 1 min
Bildrechte: imago/imagebroker

MDR JUMP Mo 04.05.2020 05:20Uhr 01:17 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,2 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.jumpradio.de/podcasts/fakt-oder-fake/lieben-affen-bananen-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio

Quelle: MDR THÜRINGEN/ls

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 06. April 2021 | 17:30 Uhr

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen