Nach Todesfällen Zuwachs für Zoopark Erfurt: Nashörner Stella und Lottie angekommen

21. Oktober 2022, 11:20 Uhr

Acht Monate nach dem plötzlichen Tod von zwei Nashörnern im Erfurter Zoo sind am Freitag zwei neue Nashörner angekommen. Wie der Zoo mitteilte, sind die Tiere wohlauf und werden gerade mit der Nashornanlage vertraut gemacht.

Zoo sucht passenden Nashorn-Zuchtbullen

Die Tiere kommen aus Großbritannien und heißen Stella und Lottie. Jetzt müssen sich die Weibchen auch gegenseitig noch kennenlernen. Lottie ist zwei Jahre alt und im Colchester Zoo geboren worden. Stella kommt aus dem Cotsworld Wildlife Park und ist drei Jahre alt. Sobald die Nashörner geschlechtsreif sind, soll laut Kuratorin Heike Maisch ein passender Zuchtbulle nach Erfurt geholt werden.

Seit Februar stand das Nashorngehege in Erfurt leer. Anfang Februar waren der 14 Monate alte Nashorn-Jungbulle Tayo und zwei Tage später dann seine trächtige Mutter Marcita unerwartet verstorben. Als Todesursache wurde bei der Mutter eine Lungenentzündung festgestellt, bei Tayo gab es kein eindeutiges Ergebnis.

MDR (anh/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 21. Oktober 2022 | 10:30 Uhr

2 Kommentare

Peter Pan am 21.10.2022

Und diese zwei Nashörner reißen jetzt alles raus, damit ist wieder Friede, Freude, Eierkuchen oder wie?
Der Zoo sollte ein Aushängeschild der Stadt Erfurt sein, das ist er leider derzeit überhaupt nicht mehr, auch wenn in einigen Jahren vielleicht mal ein Nashornbulle folgt und viel später mal wieder Nachwuchs kommt, dafür diese wahnsinns teure Anlage, die nun schon wieder für viel geld überholt werden musste, entweder wird vernünftig Nachzucht betrieben oder man lässt es sein.

Alexa007 am 21.10.2022

Die Nashörner sind "wohlauf" und wir hoffen, dass es auch im Zoopark Erfurt so bleibt.

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer

Mehr aus Thüringen