Personalentscheidung Erfurter Zoopark soll neues Führungsteam bekommen

Der Erfurter Zoopark bekommt eine neue Führungsspitze. Eine öffentliche Ausschreibung gab es dafür nicht. Der Stadtrat muss noch endgültig zustimmen.

Heike Maisch ist Kuratorin im Erfurter Zoopark.
Die Zoo-Kuratorin Heike Maisch soll den Zoopark ab Mitte Dezember leiten. (Archivbild) Bildrechte: dpa

Die neue Führungsebene im Erfurter Zoopark nimmt Gestalt an. Nach Informationen von MDR THÜRINGEN ist geplant, dass die Zoo-Kuratorin Heike Maisch ab Mitte Dezember den Zoo leitet. Der zuständige Ausschuss der Stadt hat dem Vorschlag am Mittwochabend zugestimmt.

Zum Führungsteam sollen neben Maisch die frühere Erfurter Pressesprecherin Inga Hettstedt und die Zoo-Tierärztin Tina Risch gehören. Sie lösen die bisherige Doppelspitze Sabine Merz und Katrin Gallion ab. Maischs erste Stellvertreterin Hettstedt hatte zuletzt den Tag der deutschen Einheit in Erfurt mit organisiert und war jahrelang Pressesprecherin der Stadt.

Keine öffentliche Ausschreibung für neue Zoo-Leitung

Die Erfurter Stadtverwaltung wollte die Namen bisher nicht offiziell bestätigen. Wie die Stadtverwaltung auf Anfrage jedoch mitteilte, gab es keine öffentliche Ausschreibung für die Posten. Dieser Weg hätte zu lange gedauert, sagte Finanz- und Personaldezernent Steffen Linnert. Er begrüßte die kurzfristige interne Lösung.

Sabine Merz soll dem Zoo als Mitarbeiterin erhalten bleiben. In welcher Funktion, ist noch nicht bekannt. Mitte Dezember muss der Stadtrat noch endgültig über die neue Chefetage im Zoopark entscheiden.

Zoo soll umstruktiert werden: Schließung nicht ausgeschlossen

Der Zoopark war zuletzt mehrfach in die Schlagzeilen geraten, weil immer wieder Großtiere unerwartet verendet waren. Deswegen und wegen schlechter Besucherzahlen soll der Erfurter Zoopark umstrukturiert werden. Dafür hatte der zuständige Erfurter Dezernent Matthias Bärwolff dem Zoo zwei Jahre Zeit gegeben und ansonsten eine Schließung nicht ausgeschlossen. Letzteres stieß auf Kritik im Stadtrat.

Mehr über den Erfurter Zoopark

MDR (udu/anh/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 01. Dezember 2022 | 06:00 Uhr

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen