Angriffe auf rechte Szene LKA übernimmt Ermittlungen nach Überfall-Serie in Erfurt

21. Januar 2023, 14:23 Uhr

Nach dem Angriff auf zwei Männer aus der rechten Szene in Erfurt ermittelt nun das Landeskriminalamt. Eine Sonderkommission beim Staatsschutz wurde eingerichtet. Gründe sind nach Angaben einer Sprecherin unter anderem die Schwere der Tat und schon vorangegangene ähnliche Überfälle.

Mitte Januar waren zwei Männer auf offener Straße in Erfurt mit Axt, Totschlägern und Pfefferspray von acht Unbekannten angegriffen worden. Die Opfer erlitten Kopfverletzungen. Sie gehören laut Polizei der rechten Szene an.

Mehrere ähnliche Angriffe zuvor

In den vergangenen Jahren gab es ähnliche Angriffe. So wurde im Frühjahr 2022 ein Bekleidungsgeschäft überfallen, in dem auch die in der rechten Szene beliebte Marke "Thor Steinar" angeboten wurde. Eine Verkäuferin wurde schwer verletzt. Im Mai 2021 überfielen Unbekannte einen Rechtsextremen in dessen Wohnung und misshandelten ihn.

Weitere, möglicherweise politisch motivierte Überfälle

MDR (rom)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 21. Januar 2023 | 11:00 Uhr

Mehr aus Mittelthüringen

Mehr aus Thüringen