Thüringer des Monats Januar Bernd Nieschler und der Kölledaer "Schwanenteich"

Der MDR und die Thüringer Ehrenamtsstiftung haben den 58-Jährigen ausgezeichnet, weil er sich seit vielen Jahren um den Kölledaer "Schwanenteich" und das Wohl der dort lebenden Wasservögel kümmert.

Bernd Nieschler, ein Mann mit Harke wird von einer Kamera gefilmt
...1984 um den Teich. In viel ehrenamtlicher Arbeit hat er den Teich umgestaltet und zu einer echten Kölledaer Attraktion gemacht. Dafür wird Nieschler heute... Bildrechte: MDR/Dienemann
Ein Entenhaus auf Stelzen im See
Den Brautenten, Mandarinenten, Kolbenenten, Zwergenten, Zwerg-Kanadagänsen, Weißwangen- und Nonnengänsen in Kölleda geht's auch im Winter gut. Bildrechte: MDR/Dienemann
Enten mit bunten Federkleid schwimmen im See
Der wunderschöne "Schwanenteich" ist ihr Zuhause. Bildrechte: MDR/Dienemann
Bernd Nieschler mit Harke am Ententeich
Der Vater des Kölledaer "Schwanenteichs" ist Bernd Nieschler. Der 58-Jährige kümmert sich seit... Bildrechte: MDR/Dienemann
Bernd Nieschler, ein Mann mit Harke wird von einer Kamera gefilmt
...1984 um den Teich. In viel ehrenamtlicher Arbeit hat er den Teich umgestaltet und zu einer echten Kölledaer Attraktion gemacht. Dafür wird Nieschler heute... Bildrechte: MDR/Dienemann
Preisverleihung: Bernd Nieschler vor einer Leinwand wird von Kameras gefilmt
... zum Thüringer des Monats Januar ausgezeichnet. Bildrechte: MDR/Dienemann
Radioreporter Lutz Gerlach übergibt ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro
Neben einer Urkunde, gibt es dafür natürlich auch ein Preisgeld und ... Bildrechte: MDR/Dienemann
Applaus von der umstehenden Familie, alle tragen Maske
... jede Menge Applaus. Vorgeschlagen wurde Nieschler vom Verein "Gemeinsam für Kölleda" e.V., der den 58-Jährigen für seine unglaubliche Hingabe ehren wollte. Bildrechte: MDR/Dienemann
Bernd Nieschler und seine Frau vor der Kamera
Voll Stolz gratuliert natürlich auch seine Frau Sylvia. Bildrechte: MDR/Dienemann
Bernd Nieschler beim Radiointerview
Für Fernsehen und Radio gibt der Hüter des "Schwanenteichs" gern noch ein Interview. Bildrechte: MDR/Dienemann
Der Thüringer de Monats Bernd Nieschler mit Urkunde, Preisgeld und Blumenstrauß
Herzlichen Glückwunsch, unserem Thüringer des Monats Januar Bern Nieschler! Bildrechte: MDR/Dienemann
Alle (10) Bilder anzeigen

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Thüringen Journal | 29. Januar 2021 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Sömmerda

Mehr aus Thüringen

Besucher in einer Ausstellung in Gotha 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK