Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

LöscharbeitenBrände in Gera und Landkreis Sömmerda: Feuerwehr bis in Morgenstunden im Einsatz

22. Juli 2022, 08:39 Uhr

Dutzende Feuerwehren waren am Donnerstag und bis in den Freitagmorgen hinein in Gera und Sömmerda im Einsatz. In Gera brannte erneut der Stadtwald, im Kreis Sömmerda mehrere Felder. Die Schadenssumme liegt nach ersten Schätzungen im sechsstelligen Bereich.

von MDR THÜRINGEN

Stadtwald in Gera brennt erneut

Im Stadtwald von Gera hat es in der Nacht zum Freitag erneut gebrannt. Diesmal hatten rund 900 Quadratmeter Wald am Fuchsturm gebrannt. Das teilte die Polizei mit. Die Feuerwehr war mit 30 Kameraden im Einsatz und konnte die Flammen schnell löschen. Die Polizei ermittelt zur Brandursache. In den vergangenen drei Tagen hatte es bereits drei Mal im Geraer Stadtwald gebrannt.

Mehrere Felder in Sömmerda zerstört

Im Landkreis Sömmerda haben am Donnerstagnachmittag mehrere Felder gebrannt. So war auf einem Getreidefeld zwischen Nöda und dem Erfurter Stadtteil Mittelhausen ein Feuer ausgebrochen. Der Brand hatte sich laut Polizei vermutlich selbst entzündet. Auf rund 20 Hektar Fläche brannte das Feld demnach vollständig ab. Es entstand ein Sachschaden von rund 25.000 Euro. Nach rund zwei Stunden konnte die Feuerwehr den Brand löschen.

Außerdem entzündete sich ein Feld zwischen Bilzingsleben und Kindelbrück. Der Brand nahm eine Fläche von rund 30 Hektar ein. Bei den Löscharbeiten kam auch ein Hubschrauber der Polizei zum Einsatz. Der Sachschaden liegt bei rund 80.000 Euro.

Auch bei Riethnordhausen brannte eine Feldfläche von 20 Hektar. Hier kam ebenfalls eins Löschhubschrauber zum Einsatz. Der Schaden beträgt rund 20.000 Euro.

Mehr zu Bränden in Thüringen

MDR (jn,dst)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 22. Juli 2022 | 08:30 Uhr