Feuerwehr Brand in Guthmannshausen: Dachstuhl eines rechten Szenetreffs in Flammen

Die Feuerwehr hat am Freitagabend in Guthmannshausen im Kreis Sömmerda einen Dachstuhlbrand bekämpft. Die Löscharbeiten dauerten bis zum Morgen. Das Haus wird von der rechten Szene für Veranstaltungen genutzt.

Flammen schlagen aus dem Dachstuhl eines Hauses.
Zur Ursache des Brands in Guthmannshausen machten die Einsatzkräfte zunächst keine Angaben. Bildrechte: MDR/MAS Bildagentur/Privat

Auf dem Rittergut Guthmannshausen im Kreis Sömmerda ist am Freitagabend ein Brand ausgebrochen. Der komplette Dachstuhl des Gebäudes brannte nieder. Nach Angaben der Landeseinsatzzentrale dauerten die Löscharbeiten bis zum Morgen. 75 Feuerwehrleute waren dabei im Einsatz. Zur Schadenshöhe am Gebäude ist noch nichts bekannt. Die Kriminalpolizei Erfurt ermittelt.

Die Immobilie wird seit etwa zehn Jahren von der rechten Szene für Seminare und andere Veranstaltungen genutzt - unter anderem von der extrem rechten "Schlesischen Jugend". Der Verkauf des Rittergutes an den Verein "Gedächtnisstätte" - gegründet von Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck - hatte 2011 politische Proteste ausgelöst. Das Land Thüringen scheiterte 2013 mit einer Klage gegen den Verkauf.

Feuerwehrleute bei Brandbekämpfung
75 Feuerwehrleute kämpften gegen die Flammen. Bildrechte: MDR/Marcus Scheidel

Erst am vergangenen Sonntag war in Sonneberg ein anderer Treffpunkt der rechten Szene abgebrannt - die ehemalige Gaststätte "Waldhaus". Ein politischer Hintergrund wird vermutet, die Ermittlungen laufen.

Quelle: MDR THÜRINGEN/mm

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 23. April 2021 | 21:00 Uhr

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Sömmerda

Mehr aus Thüringen

Mensschen sortieren Päckchen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
27.11.2021 | 20:56 Uhr

Aktion "Kinder helfen Kindern": In Erfurt haben Helfer rund 5.000 Päckchen sortiert und verpackt. Sie sollen nun nach Rumänien gebracht und dort an Kinderheime, Kindergärten und Schulen verteilt werden.

Sa 27.11.2021 19:53Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-weihnachtsgeschenke-rumaenien-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Junger Mann hilft beim Einpacken von Lebensmitteln in Tafel Jena 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK