Kommunalpolitik Bürgermeisterwahlen in Straußfurt und Alperstedt

Im Landkreis Sömmerda gab es am Sonntag gleich zwei Bürgermeisterwahlen: In Alperstedt wurde Torsten Richardt gewählt, in Straußfurt gibt es am 30. Mai eine Stichwahl, weil niemand eine absolute Mehrheit bekommen hat.

Wählerin wirft Wahlumschlag in eine Wahlurne.
In Straußfurt muss am 30. Mai erneut gewählt werden. Bildrechte: imago images / Eibner

Bei der Bürgermeisterwahl in Straußfurt kommt es zu einer Stichwahl. Wie Wahlleiter Maik Jahn MDR THÜRINGEN sagte, erhielt der bisherige Amtsinhaber Olaf Starroske (Bürgerinitiative Straußfurt BISt) mit rund 45 Prozent der Stimmen keine absolute Mehrheit. Er muss am 30.Mai in der Stichwahl gegen die Mitbewerberin Claudia Heber (CDU) antreten. Während er 460 Stimmen bekam, kommt Heber auf 298 Stimmen und damit auf 29 Prozent.

Auf Michael Pusch, der als Einzelbewerber antrat, fielen 232 Stimmen und auf Sören Oeftger für die Wählergemeinschaft Unstrut-Aue 31. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 76 Prozent.

Alperstedt hat einen neuen Bürgermeister

Torsten Richardt ist neuer ehrenamtlicher Bürgermeister von Alperstedt. Wie die Wahlleiterin Beate Hanke MDR THÜRINGEN sagte, erhielt der 54-jährige am Sonntag knapp 72 Prozent der Stimmen. Er ist bereits Mitglied des Gemeinderates. Sein Mitbewerber René Mittelstedt kam auf rund 28 Prozent. 400 Alperstedter haben ihre Stimme abgegeben, das sind rund 65 Prozent aller Wahlberechtigten. Der bisherige Amtsinhaber Peter Hehne wollte zu der Wahl nicht mehr antreten. Er war seit 2009 ehrenamtlicher Bürgermeister.

Quelle: MDR/gh

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 17. Mai 2021 | 06:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Sömmerda

Mehr aus Thüringen

Ein Turm zwischen Bäumen. 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Seit 2011 sind insgesamt 1.500 Hektar Buchenwald-Gebiet im thüringer Nationalpark Hainich Weltnaturerbe. Der geschützte Bereich bietet gute Bedingungen für Artenvielfalt.

25.06.2021 | 15:09 Uhr

MDR THÜRINGEN Fr 25.06.2021 19:00Uhr 00:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/video-hainich-buchenwald-welterbe-unesco-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video