Wasserleitungen desinfizieren Legionellen im Trinkwasser: Kindergarten in Sömmerda für zwei Wochen zu

Der städtische Kindergarten "Glückliche Zukunft" in Sömmerda wird ab diesem Montag wegen Legionellen im Trinkwasser für zwei Wochen geschlossen. Wie die Stadt mitteilte, werden alle Trinkwasserleitungen chemisch desinfiziert.

Laufender Wasserhahn
Legionellen werden durch zerstäubtes Wasser übertragen, wenn sie eingeatmet werden. Beim Trinken ist eine Ansteckung nur in seltenen Fällen möglich. Bildrechte: imago images / Christian Ohde

Die Grenzwerte seien leicht erhöht, es habe aber keine Gefahr für die Kinder bestanden, sagte Sozialamtsleiterin Uta Kunze MDR THÜRINGEN. 36 von 110 Kindern, die in dem Zeitraum nicht von ihren Eltern betreut werden können, konnten in anderen Einrichtungen untergebracht werden. Für die Arbeiten an den Wasserleitungen sei bewusst die Ferienzeit gewählt worden.

Legionellen in niedriger Konzentration ungefährlich

Legionellen sind Bakterien, die beim Menschen - in entsprechender Konzentration - unterschiedliche Krankheitsbilder verursachen können. Laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sind die Umweltkeime weltweit verbreitet und in geringer Anzahl natürlicher Bestandteil von Gewässern und Grundwasser.

Kinder erkranken den Angaben zufolge nur selten. Gefährdet sind vor allem Menschen mit einer geschwächten Immunabwehr, Senioren und Raucher.

Quelle: MDR THÜRINGEN/mm

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 25. Oktober 2021 | 07:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Sömmerda

Mehr aus Thüringen

Junger Mann hilft beim Einpacken von Lebensmitteln in Tafel Jena 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ein Ski-Langläufer in der Skihalle in Oberhof. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
27.11.2021 | 13:49 Uhr

Der Wasalauf gilt als berühmtestes Ski-Langlaufrennen der Welt. Thomas Bing vom Rhöner WSV Dermbach will in Schweden diesmal als erster durch's Ziel gleiten.

Sa 27.11.2021 13:38Uhr 00:51 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/wartburgkreis/video-thomas-bing-wasalauf-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video