Kriminalität Unbekannte sprengen Geldautomat in Kölleda: Bankfiliale erheblich beschädigt

07. März 2023, 07:46 Uhr

Bei der Explosion eines Geldautomaten am frühen Montagmorgen in Kölleda im Kreis Sömmerda ist die Bankfiliale erheblich beschädigt worden. Das teilte die Polizei am Montagmittag nach der Untersuchung der Statiker mit. Anwohner des Hauses wurden laut Polizei vorsorglich bei der örtlichen Feuerwehr untergebracht. Am späten Nachmittag konnten sie wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Wie viel Geld die Täter erbeuteten und wie hoch der Sachschaden am Gebäude ist, ist bislang noch unklar. Wie die Polizei mitteilte, hatten Unbekannte am frühen Montagmorgen einen Geldautomaten gesprengt. Zeugen hatten gegen vier Uhr einen lauten Knall gehört und mehrere Vermummte beobachtet, die im Auto flüchteten. Von ihnen fehlt nach wie vor jegliche Spur. Die Polizei nahm die Fahndung auf und setzte dabei auch einen Hubschrauber ein.

MDR (dr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 06. März 2023 | 07:00 Uhr

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Sömmerda

Mehr aus Thüringen

Stellungnahmen zu geplanten Windenergie-Flächen im Weimarer Land wurden übergeben 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 23.04.2024 | 19:00 Uhr

Gemeindevertreter und Windenergiekritiker haben am Dienstag dem Landesverwaltungsamt Stellungnahmen gegen angedachte Windenergieflächen übergeben. Sie befürchten Schäden für Natur und Tourismus.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 23.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
In der Helios-Klinik Blankenhain hilft ein neues Roboterarm-System bei Operationen von Knie-EndoProthesen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 23.04.2024 | 19:00 Uhr

In der Helios-Klinik Blankenhain hilft ein neues Roboterarm-System bei Operationen von Knieendo-Prothesen. Mit dem System kann die Einsetzung der Prothese besser berechnet werden.

MDR THÜRINGEN JOURNAL Di 23.04.2024 19:00Uhr 00:24 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video