Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Ein ganzes Jahr beim LandwirtErntezeit: Die Körbchengröße der Sonnenblumen

17. Oktober 2022, 05:00 Uhr

In unserer Serie begleiten wir ein Jahr die Landwirte in Andisleben. Diesmal geht es um die Körbchengrößen der Sonnenblumen.

von Jens Roder, MDR THÜRINGEN

Auch wenn wir jetzt schon in der zweiten Oktoberhälfte angekommen sind, ist es immer noch Erntezeit! Im Gegensatz zu den prächtigen Getreidefeldern im Sommer sieht ein erntereifes Sonnenblumen ziemlich traurig aus. Überhaupt kein Vergleich zur gelben Pracht in der Blütezeit.

Ist die Blume braun, sind die Kerne erntereif

Aber so ist die Natur nun mal. Erst wenn die Sonnenblumenpflanze so richtig braun und extrem unattraktiv aussieht, dann sind die Körner, die Sonnenblumensamen, erntereif. Die Ernte erledigt auch hier der Mähdrescher - der gleiche, der zuvor schon Getreidekörner vom Feld geholt hat.

Nur in seinem Inneren, für uns unsichtbar, sieht es jetzt etwas anders aus. Die Techniker der Geratal Agrar haben ein paar andere Werkzeuge eingebaut, und die trennen jetzt die reifen Körner von der Pflanze.

Sind die Körbchen groß, gibt es viele Körner

Während der Mähdrescher gemächlich seinen Ernterunden dreht, sprechen wir mit Landwirt René Döring über Körbchengrößen bei den Sonnenblumenblüten. Die Sonnenblume gehört ja zu den Korbblütlern oder Korbblütengewächsen.

Je nach Wasserangebot im Sommer variiert die Körbchengröße auf den Feldern der Geratal Agrar. Und ziemlich groß bedeutet hier ziemlich viele Körner, aus denen demnächst Öl gepresst wird.

Wird das Öl knapp, werden mehr Samen ausgebracht

Als im Frühjahr das Sonnenblumenöl in den Thüringer Supermärkten knapp wurde, hatten die Andislebener prompt darauf reagiert. Sie brachten deutlich mehr Sonnenblumensamen in die Ernte als sonst, denn es winkten gute Preise für die Ernte im Herbst.

Und jetzt können wir sagen: Dieser Plan, dieses Geschäftsmodell ist aufgegangen. Denn auf den meisten Feldern wurden große Körbchen geerntet.

Mehr aus der Serie "Ein ganzes Jahr beim Landwirt"

MDR (sar)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Johannes und der Morgenhahn | 17. Oktober 2022 | 08:20 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen