Kreis Sömmerda Hunderte Rasierklingen auf Gehwegen beschäftigen Polizei und Feuerwehr

08. Mai 2023, 13:39 Uhr

Hunderte Rasierklingen haben unbekannte Täter in den vergangenen drei Tagen im Landkreis Sömmerda auf Gehwegen verteilt.

Zahlreiche Rasierklingen auf einem Gehweg.
Die herumliegenden Rasierklingen in Sömmerda stellten auch eine Gefahr dar - für Kinder und Tiere. Bildrechte: Feuerwehr Sömmerda

In Kölleda lagen die scharfen Klingen am Sonntag auf 60 Meter Länge in der Brückenstraße. Laut Polizei handelte es sich um Billig-Produkte. Ein Motiv der Täter sei derzeit nicht erkennbar. Die Polizei hofft, dass Zeugen etwas beobachtet haben und Hinweise zu den Tätern geben können.

Auch am Montagvormittag waren Mitglieder der Feuerwehr sowie Mitarbeiter von Ordnungsamt und Betriebshof noch im Einsatz, um die Rasierklingen mit Hilfe von Magneten einzeln von den Bürgersteigen zu sammeln.

Hunderte Klingen auch in Sömmerda

Auch in Sömmerda hatten Unbekannte bereits Freitag und Samstag mehrere Hundert Rasierklingen verteilt - laut Polizei in mehreren Straßen. Mitarbeiter der Stadtverwaltung und Mitglieder der Feuerwehr beseitigten die gefährlichen Gegenstände. Verursacher und Motiv sind auch hier noch unbekannt.

MDR (mm)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 08. Mai 2023 | 09:00 Uhr

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Sömmerda

Mehr aus Thüringen

Roboter 1 min
Pflanzaktion in Thüringen mit Hilfe von Roboter Bildrechte: MDR
1 min 18.04.2024 | 17:48 Uhr

Sehen so die Waldarbeiter der Zukunft aus? Zumindest hat "Spot", so der Name des Roboters, geholfen in Thüringen Bäume zu pflanzen. Gebaut wurde er in den USA, nun soll er im Freistaat weiterenwickelt werden.

Do 18.04.2024 17:12Uhr 00:40 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-Thueringen-Pflanzroboter-Manebacher-Wald100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Szene in einem Gerichtssaal 1 min
Bildrechte: MDR
1 min 18.04.2024 | 15:32 Uhr

Vor dem Landgericht Erfurt muss sich ab Donnerstag ein Fuhrunternehmer aus dem Landkreis Gotha verantworten. Dem 39-Jährigen wird bandenmäßiger Drogenschmuggel im großen Stil vorgeworfen.

Do 18.04.2024 13:51Uhr 00:35 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-drogenhandel-bande-gotha-gericht-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video