Schwimmbad Feier und Sonderaktionen: Saniertes Freibad in Sömmerda startet Saison

Das sanierte Freibad in Sömmerda startet am Donnerstagnachmittag um 15 Uhr offiziell in die Saison. Wie die Stadt mitteilte, liegt die Wassertemperatur bei 24 Grad. Die Gastronomie sei geöffnet und es gebe weitere Liegeflächen. Im vergangenen Jahr musste das Bad nach nur knapp drei Wochen wieder geschlossen werden - die Saison war beendet. Grund dafür waren vor allem Lieferengpässe beim Bau als Folge der Corona-Pandemie.

Freibad 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fast 6 Millionen Euro Fördermittel

Zuvor wurden dort fast neun Millionen Euro investiert, mehr als zwei Drittel davon kamen als Fördermittel. Nun soll die Eröffnung richtig gefeiert werden. Bis zum Wochenende sind Aktionen geplant, am Samstagnachmittag etwa wollen sich Sportvereine präsentieren.

Barrierefreies Freibad

Das Sömmerdaer Freibad ist komplett barrierefrei gestaltet. Außerdem ist es mit dem digitalen Orientierungssystem "BlindFind" ausgestattet, das sehbehinderten Menschen die Orientierung im Innen- und Außenbereich ermöglicht.

Ein Junge springt mit Salto in einen Freibad-Pool.
Nur kurz im Herbst 2021 konnten Besucher das Freibad genießen - jetzt eröffnet es für die ganze Saison. Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Sonderausstellung zur Geschichte des Bades

Im Freibad in Sömmerda ist außerdem eine Sonderausstellung geplant: An den alten Umkleidekabinen werden historische Bilder-Banner zur Freibadgeschichte zu sehen sein. Die Tageskarte für das Bad kostet 4,50 Euro für Erwachsene und ermäßigt 2,50 Euro. Bürgermeister Ralf Hauboldt (Linke) sagte, der Aufsichtsrat habe die Preise beschlossen.

MDR (dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 12. Mai 2022 | 14:00 Uhr

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Sömmerda

Mehr aus Thüringen

Eine junge Frau spielt Laute. 1 min
Bildrechte: MDR THÜRINGEN JOURNAL
1 min 27.06.2022 | 17:20 Uhr

Dudelsack, Laute und Cembalo sind Instrumente, die eher selten auf den Lehrplänen von Musikschulen stehen. In Altenburg schon. Dort können Interessenten das Spiel auf diesen Instrumenten lernen.

MDR FERNSEHEN Mo 27.06.2022 19:00Uhr 00:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/altenburg/video-altenburg-musikschule-historische-instrumente-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video