Schaden von 1,8 Millionen Nach Großbrand in Burgwenden: Stadt Kölleda richtet Spendenkonto ein

Nach dem Brand in einer Scheune und angrenzenden Gebäuden in Burgwenden hat die Stadt Kölleda ein Spendenkonto für die betroffenen Familien eingerichtet. Das Feuer richtete einen Schaden von 1,8 Millionen Euro an.

Nach dem Großbrand im Ortsteil Burgwenden am vergangenen Sonntag hat die Stadt Kölleda (Kreis Sömmerda) ein Spendenkonto eingerichtet. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, sollen die betroffenen Familien finanziell unterstützt werden. Wer spenden will, kann sich auf der Homepage der Stadt Kölleda informieren.

Ursache für Feuer unbekannt

Bei dem Brand mehrerer Gebäude in Burgwenden war ein Schaden von rund 1,8 Millionen Euro entstanden. Ein 66-jähriger Anwohner und ein Feuerwehrmann wurden leicht verletzt.

Das Feuer war am Sonntagnachmittag aus unbekannter Ursache in der Scheune ausgebrochen und auf mehrere angrenzende Gebäude übergesprungen. Die Rauchsäulen waren weithin - bis zur Autobahn 71 - zu sehen.

Quelle: MDR THÜRINGEN/jn

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 28. Juli 2021 | 17:30 Uhr

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Sömmerda

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen feierend an einem Tisch. Drei Männer tragen Uniform. 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Im Kyffhäuserkreis werden am Freitag im Rahmen der Ehrenamtsgala engagierte Bürger gefeiert. Sie haben zum Beispiel in der Flutregion in Ahrweiler geholfen oder auch in der Altenhilfe.

24.09.2021 | 20:54 Uhr

MDR THÜRINGEN Fr 24.09.2021 19:00Uhr 00:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/kyffhaeuser/ehrenamt-gala-freiwillige-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Lustige Figuren aus Zwiebeln. 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Bis Sonntag laden Händler und Landwirte in Apolda zum Herbstmarkt - der traditionelle Zwiebelmarkt ist coronabedingt ausgefallen.

24.09.2021 | 20:51 Uhr

MDR THÜRINGEN Fr 24.09.2021 19:00Uhr 00:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/apolda-weimarer-land/video-zwiebelmarkt-herbstmarkt-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video