Sömmerda Frau übergibt Betrüger nach "Schockanruf" wertvolle Münzsammlung

10. Juli 2022, 16:57 Uhr

Eine 54-jährige Frau aus Sömmerda ist von einem Betrüger um eine wertvolle Münzsammlung gebracht worden.

Eine ältere Frau telefoniert
Der Fall in Sömmerda war nicht der einzige dieser Art in dieser Woche (Symbolfoto). Bildrechte: picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand

Wie die Polizei am Sonntag mitteilte wurde die Frau bereits am Freitagvormittag von einem Unbekannten angerufen. Dieser gab sich als Polizeibeamter aus und erzählte ihr, dass ihr 13-Jähriger Sohn einen tödlichen Unfall verursacht habe und nur gegen eine Kaution von 50.000 Euro freigelassen werde.

Da die Frau nicht so viel Geld flüssig machen konnte, bot sie als Kaution ihre Münzsammlung im Wert von 20.000 Euro an. Der Anrufer lotste die Frau daraufhin zum Erfurter Amtsgericht, wo sie die Münzsammlung einem Unbekannten übergab. Dass sie Betrügern aufgesessen war, bemerkte die Frau erst, als ihr Sohn wenig später nichts ahnend von der Schule nach Hause kam.

Mehrere Fälle in dieser Woche

Der Fall in Sömmerda war nicht der einzige dieser Art in dieser Woche. In Erfurt verlor eine 77-Jährige 15.000 Euro. Auch hier hatten sich Betrüger am Telefon als Polizisten ausgegeben und behauptet, sie müsse Kaution für ihre Tochter zahlen, weil diese einen Unfall verursacht habe. Die 77-Jährige sammelte ihr gesamtes Barvermögen zusammen und übergab es einem Fremden. Erst als später ihre Tochter zu Besuch kam, fiel der Schwindel auf. Am Mittwoch hatten angebliche Polizisten einer 78-Jährigen in Erfurt Geld, Gold und Schmuck im Wert von 100.000 Euro abgenommen.

Protagonisten des Podcasts Angeklagt 22 min
Bildrechte: MDR/Daniela Dufft
22 min

Angeklagt! - Spannende Geschichten aus dem Gerichtssaal Betrogene Rentner

Betrogene Rentner

"So etwas kann mir nicht passieren", ist leicht gesagt. Doch immer wieder versuchen Betrüger gerade älteren Menschen das Geld abzuknüpfen. Leider oft auch mit Erfolg.

MDR THÜRINGEN - Das Radio Mo 11.01.2021 10:00Uhr 21:31 min

Audio herunterladen [MP3 | 19,7 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 39,2 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-thueringen/podcast/angeklagt/podcast-angeklagt-folge-110.html

Rechte: MDR Thueringen

Audio

MDR (dr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 10. Juli 2022 | 15:30 Uhr

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Sömmerda

Mehr aus Thüringen