Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

KanalisationNach Havarie in Weimar: 1,5 Tonnen Asphalt aus Kanal geholt

02. Dezember 2022, 15:38 Uhr

Mehr als 1,5 Tonnen Asphalt haben Mitarbeiter des Kommunalservice bereits aus der Weimarer Kanalisation geholt. Vor einer Woche war das Bitumen nach einer Havarie im Norden Stadt dort hinein geraten. Noch immer rutscht zähflüssige Masse nach.

von MDR THÜRINGEN

Eine Woche nach der Havarie im Weimarer Norden sind bisher mehr als 1,5 Tonnen Asphalt aus der Kanalisation geholt worden. Die zähe Masse war vorige Woche von einem Firmengelände in der Industriestraße ausgelaufen und hatte einen Kanal verstopft.

Nach Angaben eines Stadtsprechers zeigen Kamera-Fahrten im Kanalnetz, wie sich die schwarze Masse - ähnlich wie Lava - langsam und zäh durch das Rohr bewegt. Dadurch seien sowohl die Grundstücks-Entwässerungsanlagen als auch der Mischwassersammler beschädigt worden. Am Rastenberger Tunnel wurden Klumpen abgesammelt. Der Abwasserkanal sei zwischenzeitlich vollständig zugesetzt gewesen, hieß es.

Industriestraße bleibt gesperrt

Noch immer rutscht dem Sprecher zufolge Asphalt nach. Bereits am Mittwoch und Donnerstag waren Teile der zähen Masse aus dem Kanal gezogen worden. Welche Menge sich noch darin befindet, ist laut dem Sprecher aktuell nicht abzuschätzen.

Die beschädigten Schächte und Kanalbereiche in der Industriestraße werden derzeit repariert und erneuert. Die Straße selbst bleibe noch einige Tage gesperrt, so der Sprecher.

Mehr zu Bauarbeiten in Thüringen

MDR (kw,jn)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 02. Dezember 2022 | 14:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen