Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

MuseenTest für den Brandfall: Bauhaus-Museum in Weimar diese Woche geschlossen

06. Februar 2023, 15:10 Uhr

Im Bauhaus-Museum Weimar wird die Entrauchungsanlage geprüft. Daher bleibt das Haus in dieser Woche geschlossen. Da dabei eine Menge Staub aufgewirbelt wird, müssen vorher alle Exponate geschützt oder verpackt und ins Depot gebracht werden.

von MDR THÜRINGEN

Damit im Brandfall Rauch schnell aus dem Gebäude abgezogen werden kann, testet das Bauhaus-Museum Weimar in dieser Woche seine Entrauchungsanlage. Sollte ein Feuer ausbrechen, werde über Gitter im Boden der Ausstellungsräume Luft ins Innere geblasen, die den Rauch aus dem Gebäude herausdrücke, erklärte eine Sprecherin der zuständigen Klassik Stiftung Weimar am Montag.

"Das ist wichtig, damit Besucher die Wege zu den Notausgängen finden können." Bis Freitag bleibt das Bauhaus-Museum daher geschlossen, ab Samstag öffnet es wieder für Besucher.

Testlauf ein Mal im Jahr vorgeschrieben

Einmal im Jahr sei der Testlauf der Entrauchungsanlage für Gebäude dieser Größe vorgeschrieben, so die Sprecherin. Für die Mitarbeiter des Museums ist diese Aktion mit größerem Aufwand verbunden.

Weil mit der hereinströmenden Luft auch Staub in die Ausstellungsräume gelangt, müssten die meisten Objekte sorgfältig eingepackt und in ein Depot transportiert werden, hieß es.

Staub kann Exponaten langfristig schaden

Gerade für empfindliche Werke wie jene von Paul Klee oder Lyonel Feininger seien die Anforderungen an Verpackung und Transport sehr hoch, teilte die Sprecherin mit. Da Staub den Exponaten langfristig schaden könne, müssten auch alle Vitrinen vor der Wiedereröffnung am Samstag gründlich gereinigt werden, hieß es.

Mehr über das Bauhaus-Museum in Weimar

MDR (dpa/co)

Dieses Thema im Programm:MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 06. Februar 2023 | 11:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen