Hochschulen Bauhaus-Uni in Weimar: Studenten beenden Besetzung

01. Februar 2023, 20:41 Uhr

Die Besetzung an der Bauhaus-Universität Weimar hat ein Ende. Zum Abschluss wurde ein Statement verlesen. Die Aktion wurde von den Studentinnen und Studenten als erfolgreich bezeichnet.

Nach zehn Tagen haben Studenten und Studentinnen in Weimar die Besetzung der Bauhaus-Universität am Mittwochabend beendet. Zum Abschluss sei ein Statement verlesen worden, sagte Sprecherin Lilli Walter. Die Aktion sei erfolgreich gewesen, man wolle allerdings weiterarbeiten.

Räume sollen immer wieder besetzt werden

Mit der Besetzung sollte Kritik an den bestehenden gesellschaftlichen Verhältnissen zum Ausdruck gebracht werden, die aus Sicht der Aktivisten verantwortlich sind unter anderem für Klima- und Energiekrise, Armut und Pflegenotstand. Die Bauhaus-Uni hatte darauf verzichtet, die besetzten Gebäudeteile räumen zu lassen.

In der vergangenen Woche habe ein intensiver Austausch zwischen der Hochschulleitung und den Aktivisten stattgefunden, teilte eine Sprecherin der Universität mit. Seit Ende vergangener Woche seien jedoch alle weiteren Gesprächsangebote der Hochschulleitung von den Besetzern ausgeschlagen worden.

Nach Angaben der Sprecherin konnte der Studierenden-Konvent bei einer Sitzung am Dienstag zwischen der Hochschulleitung und den Aktivisten vermitteln. Am Montag vergangener Woche hatten Studentinnen und Studenten das Hauptgebäude der Universität besetzt.

MDR (jhi/dpa/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 01. Februar 2023 | 15:00 Uhr

17 Kommentare

DermbacherIn am 03.02.2023

Wie viele Steuergeld zahlen Sie denn eigentlich, wenn sie sich über Steuergeldverschwendung aufregen, aber gäbe es ja noch viel größere Baustellen in Thüringen!

MAENNLEiN-VON-DiESER-WELT am 03.02.2023

Ich verstehe unseren Genossen Tiefensee nicht mehr…‼️

Er, der zuständige Wissenschaftsminister, hätte ein „digitales Angebot“ zur Weiterführung des Streiks im digitalen Raum, für den er als Minister auch zuständig ist, machen können, damit der Hochschulbetrieb ungehindert
für Lernwillige am BAUHAuS fortgesetzt werden hätte können...⁉️

Nun ja, die Besetzung hat „erfolgreich“ geendet .
…mit dem „Diplom als Bestbesetzer“ etwa ???

DermbacherIn am 03.02.2023

An die Regeln die sie vorgeben? Im übrigen wenn Sie sich über die Steuergelder beschweren, ich zahle gerne Steuergelder dafür, dass junge Menschen studieren können, auch wenn sie einmal eine Woche lang Teile einer Hochschule besetzen!

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer