Wissenschaft Von Hongkong nach Weimar: Neuer Präsident der Bauhaus-Uni gewählt

02. November 2022, 13:08 Uhr

Die Bauhaus-Universität in Weimar bekommt einen neuen Präsidenten. Wie die Uni mitteilte, wird Peter Benz sein Amt voraussichtlich im ersten Quartal 2023 antreten.

Er wurde von der Universitätsversammlung gewählt. Benz hat an der Bauhaus-Uni Architektur studiert. Seit 2006 lehrt er als Professor an der Academy of Visual Arts der Baptist University in Hongkong. Zum Universitätspräsidenten ernannt wird Benz durch den Thüringer Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD).

Wiederwahl des Ex-Präsidenten überraschend gescheitert

Die Wiederwahl des früheren Präsidenten Winfried Speitkamp war im November 2021 gescheitert. Die Mehrheit der Mitglieder der Universitätsversammlung sprach sich überraschend gegen eine weitere Amtszeit aus, das Ausschreibungsverfahren musste neu eingeleitet werden. Seitdem war nach einem Nachfolger gesucht worden. Im Februar 2022 wurde Speitkamp Staatssekretär im Thüringer Bildungsministerium.

MDR (anh/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 02. November 2022 | 06:30 Uhr

1 Kommentar

Tamico161 am 02.11.2022

Den Zuschlag hat bestimmt der bekommen der es für das wenigste Geld macht? Also in der Reinigung ist das so!?

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Filmszene 1 min
Bildrechte: MDR THÜRINGEN
1 min 16.04.2024 | 14:15 Uhr

Sebastian Schwarz auf Heimatbesuch in Greiz. Der gebürtige Thüringer ist einer der Hauptdarsteller in der ARD Kult-Krimireihe "Mord mit Aussicht". In Drehpausen ist er gerne mit Familie zu Besuch bei den Eltern.

Di 16.04.2024 13:52Uhr 00:51 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/greiz/video-schauspieler-krimi-film-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video