Blaulicht auf einem Polizeifahrzeug.
Die Vorwürfe in Weimar haben die Kriminalpolizei auf den Plan gerufen. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance / ZB | TINO PLUNERT

Ermittlungen Polizei sucht Zeugen nach möglicher Gewaltattacke in Weimarer Bus

02. Februar 2023, 12:08 Uhr

Die Weimarer Polizei sucht nach einer möglichen Gewaltattacke in einem Bus Zeugen. Ein Fahrgast gab an, dass ihn der Busfahrer beleidigt und getreten habe. Der Busfahrer soll widersprochen haben. Die Kripo ermittelt.

Die Weimarer Polizei sucht nach einer möglichen Gewaltattacke in einem Bus Zeugen. Bereits am Montag soll ein Busfahrer auf der Strecke zwischen Nohra und Weimar einen Fahrgast beleidigt haben. Der Busfahrer erklärte laut Polizei, dass sich der Vorfall anders zugetragen hat.

Der 32-jährige syrische Fahrgast sagte den Polizeiangaben zufolge, dass er vom Fahrer aus dem Bus geworfen wurde. Dabei sei er vom Fahrer getreten und verletzt worden.

In einer ersten Aussage habe der Busfahrer erklärt, dass sich das Ganze anders zugetragen habe, als vom 32-Jährigen geschildert, sagte ein Sprecher der Jenaer Polizei am Donnerstag. Eine ausführliche Anhörung des Mannes sei am Freitag geplant.

Die Polizei hofft darüber hinaus auf Zeugen wie etwa andere Fahrgäste des Busses, die Angaben zu dem Geschehen machen können. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts auf politisch motivierte Beleidigung und Körperverletzung.

MDR (cma/dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 02. Februar 2023 | 10:30 Uhr

Mehr aus der Region Weimar - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer